Logo von Gründertag Köln

.                                         >> 40 Jahre Gründertag Köln <<                                      .

30.08.2024  //  hb

 

Gründertag Köln 2024 - eine Nachlese

 

40 Jahre Grüdertag Köln - der RheinZeiger war dabei
40 Jahre Grüdertag Köln - der RheinZeiger war dabei

Über 800 Besucher hatten sich angemeldet  für den

Gründertag Köln 2024

 

von UnternehmerSTART Köln. Seit vielen Wochen lief die Werbewelle in den sozialen Medien. Und am Freitag, 30. August 2024 traf sich die Gründerszene Köln in der Rheinpark-Metropole. 

 

Im Foyer der HDI AG gab es die begleitende Ausstellung. Mitglieder von UnternehmerSTART Köln, dem Organisator des Gründertages, präsentierten sich hier ebenso wie zahlreiche Startups. Gründungsinteressierte konnten sich hier informieren, wie Gründung geht. Die Startups gaben bereitwillig Auskunft über ihre Erfahrungen bei der Gründung des Unternehmens. Und natürlich präsentierten sie ihre Produkte den interessierten Besuchern.

 

Hauptteil des Gründertages sind wie immer die Vorträge und Workshops mit gründungsrelevanten Themen. Da erfährt man einiges über den Businessplan, dessen Bedeutung man nicht unterschätzen sollte. Außerdem gibt es Vorträge zu Fragen der Gründungsfinanzierung, zum überaus wichtigen Marketing und natürlich sind Rechtsfragen wie Gesellschaftsform ebenso Thema wie auch Steuerfragen und vieles mehr. Ein volles Programm – Gründer haben hier also reichlich zu tun. Aber sie lernen dabei eben auch sehr viel über die Gründung und den Aufbau eines Unternehmens. 

 

Reges Treiben auf dem Gründertag Köln 2024
Reges Treiben auf dem Gründertag Köln 2024

Mein besonderes Interesse gilt wie jedes Jahr den Gründern mit ihren neuen und kreativen Ideen. Jedes Jahr fragt man sich, ob es denn noch immer genug Ideen gibt, aus denen sich ein Unternehmen aufbauen läßt? Kurze Antwort vorweg: Ja, gibt es. Und diese Gründer möchte ich vorstellen.

 

 

Zahlreiche kreative Ideen

 

Wer den RheinZeiger oder mich kennt, fragt sich dann gerne, warum jedes Jahr diesen Bericht, einen Bericht zu immer dem gleichen Thema. Oder ist das irgend etwas Besonderes? Ja, da ist etwas Besonderes. Diesen Gründertag gibt es nun seit 40 Jahren. Immer nach dem gleichen Muster? Ja, fast. Aber immer auch mit vielen neuen, zum Teil überraschenden Ideen. Die Kreativität der Startups schein wirklich grenzenlos. Man muss nur durch diese 40 Jahre streifen. Welche Startups gab es in all den Jahren. Versuchen wir eine kleine Reise der Erinnerung.

 

Diesen "Gründer- und Nachfolgetag Köln" (so war der ursprüngliche Name) gibt es nun seit 40 Jahren. Nein, so lange bin ich nicht dabei. Ich kam erst 1999 dazu. Seit 25 Jahren bin ich also nun dabei. Bis 2020 lief ich unter der Flagge des RTZ. Mit dem RTZ war ich als Aussteller und Speaker engagiert. An unserem Stand gaben wir den Gründerinnen und Gründern Tipps und Hinweise. Sie erhielten von uns die Broschüre des RTZ und ein Skript zur Erstellung eines Businessplans. Ja, Businessplan. Damals war allen klar, dass es ohne Businessplan nicht geht. Und Canvas gab es damals noch gar nicht – du trotzdem habe Gründungen funktioniert.

 

Gründugsideen - kleine Auswahl
Gründugsideen - kleine Auswahl

Nach wenigen Jahren Tätigkeit im RTZ durfte auch ich einen Vortrag halten – gehörte also – wie man heute sagen würde – zu den Speakern. Also redete ich über den Businessplan. Und damit es nicht gar so trocken daherkommt, hatte ich immer Gründungsbeispiele dabei. Dinge, die man braucht und Dinge, die wirklich hilfreich sind. Dazu gehörte die „außergewöhnlichste“ Nagelbürste ebenso dazu wie die digitale Unternehmensbroschüre im Scheckkartenformat.

 

Bananenschneider & Nagelbürste

 

Ich genoss es immer wieder, den Bananenschneider vorzustellen, der dazu diente, die Banane für das Frühstücksmüsli in exakt gleich dicke Schreiben zu schneiden. Da kam der Superkleber Bondic, eine Weiterentwicklung aus einem Zahnreparaturkleber. Und true fruits (heute weltbekannter Smoothie) erschien ebenso in meinem Büro wie Trinkkost (gesunder Nahrungsshake). Nicht zu vergessen die Erste-Hilfe-Tasche für Reiterinnen und Reiter. Apropos Tasche: Auch koffski, die legendäre Männerhandtasche, trat vom RTZ aus seinen Siegeszug an. Meinen Vortrag „Männer haben ein Problem“, gehalten natürlich mit koffski-Outfit, fanden besonders die Frauen gut. Die wirklich große Zahl kreativer und eben doch auch immer wieder innovativer Ideen war faszinierend.

 

Und doch konnten noch so innovative Ideen getoppt werden – auch wenn es schon etwas dauerte, bis sie auf der Bildfläche erschienen. So mussten wir bis 2007 warten – erst dann kam das iPhone. Da war der Gründertag schon 23 und das RTZ schon acht Jahre alt. 

 

Auswahl Startups aus dem RTZ
Auswahl Startups aus dem RTZ

Alles typische Startup-Ideen der früheren Jahre? Vielleicht, aber die „Digitalen“ gab es auch. Da war beispielsweise das showreel „Wiesel.tv“, das 2002/2003 verschiedene Auszeichnungen erhielt. Da war auch die Online-Parkplatzvermittlung ampido, deren Erstkonzept in einer Brainstorming-Sitzung im RTZ entstand. Nicht zu vergessen die zahlreichen Biotechnik-Unternehmen, die im Sine der menschlichen Gesundheit tätig waren – und heute noch sind. 

 

Die Abbildung zeigt einen kleinen Auszug aus den Gründungen, die im RTZ starteten. Viele von Ihnen führten ein erstes Gespräch auf einem der Gründertage. 

 

Vortrag mit Koffski-Outfit
Vortrag mit Koffski-Outfit


Damals ...

Zeitungsmeldung 2009
Zeitungsmeldung 2009
Gründertag 2015 - alles lauscht der Talkrunde
Gründertag 2015 - alles lauscht der Talkrunde
Publikationen zur Startup-Unterstützung
Publikationen zur Startup-Unterstützung


Lesenswert, die Broschüre zu 40 Jahren Gründertag Köln
Lesenswert, die Broschüre zu 40 Jahren Gründertag Köln (Quelle: Gründertag Köln)

Skript zum Businessplan 

 

Oftmals haben wir uns gewundert, wie viele Menschen kamen und Fragen zur Gründung mitbrachten. Manche Fragen konnten wir beantworten; bei anderen Fragen kannten wir jemand, der jemand kannte … Nicht selten waren diese Startups erfolgreich. Die Fragen aber waren für uns immer wieder Anlass, das Skript zum Businessplan weiter zu entwickeln. Und immer wieder nahmen die Startups das gerne mit. Heute gibt es dieses Skript noch immer – nur mittlerweile als Buch: „Existenzgründung – der interaktive Leitfaden“ (www.institut-hardenberg.de).

 

Bereits 2002 hatte ich das Gründermagazin „RheinZeiger“ gegründet. Und auch der RheinZeiger war bei den Gründertagen dabei. Um zu berichten. Denn eines ist wichtig: Darüber reden. Kommunikation ist alles. Wenn Startups beispielsweise auf einer Messe (und der Gründertag ist auch eine Messe!) als Aussteller mitmachen, ein erstes Mal ihr innovatives Produkt den Besuchern oder Interessenten vorstellen, dann ist auch das Kommunikation. Und wenn die Startups möchten, dass wir ihr Startup im RheinZeiger vorstellen, dann sind wir gerne dazu bereit. Auch das ist Kommunikation. 

 

UnternehmerSTART Köln organisierte in diesem Jahr also zum 40sten Mal diesen Gründertag und lud ein, dabei zu sein. Sozusagen live und in Farbe. Ich kann nur sagen: 40 Jahre? Respekt! Wir wissen heute: Der Gründertag Köln ist ein echtes Erfolgsmodell. Glückwunsch zu dieser Startup-Idee! Lesenswert dazu: Die Broschüre zum 40. Grüdertag.

 

Lesenswert dazu: Die Broschüre zum 40. Grüdertag.

 

                                                             Download hier:

Download
Broschüre 40 Jahre Gründertag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB


 

Die Startups

 

Kommen wir nun zurück zu den Startups, um die es hier eigentlich geht.

 

Wir stellen hier die Startups vor, zunächst mit Namen und Logo in alphabetischer Reihenfolge, die auf dem Gründertag 2024 anwesend waren. Wir brauchen dazu etwas Zeit, daher vervollständigt sich diese Vorstellung nach und nach. Wir bitten um Verständnis. Aber wenn Sie immer mal wieder hier nachschauen, finden Sie immer wieder neue Startups. Lohnt sich! 

 

 


Logo von Alex Backwaren

Alex

 

 

Brot und Backwaren

 

 

https://alex-troisdorf.de/

 

 

 


Logo Anna die Pede

Anna die Pede

 

 

Fit in Pause / Wechseljahrecoach

 

 

www.annadipede.com

 

 

 


Logo Katharina Esser

Katharina Esser

 

 

Trauerbegleitung, Beratung

 

 

                                                                                www.deinetrauerrednerin.de

 

 


Logo Flowbee

Flowbee

 

 

Das Zuhause für friedliche Wildbienen

 

(Nisthilfe)

 

 

https://flow-bee.shop/

 

 

 


Digi – EP

 

 

Beratung, Coaching für Startups, Firmen, Schulen

 

 

 

                                                                                https://digiep.com/

 


Logo hejry

heiry

 

 

Branded Entertainment, Employer Branding und Formatentwicklung

 

 

                                                 https://wyking.de/

 


Logo Mamameeting

Mama Meeting

 

 

Das deutschlandweite branchenüergreifende Netzwerk

für berufstätige Mütter

 

 

 

https://mamameeting.de/

 


Logo Relievr

Relievr

 

 

Psychologische Sofort-Hilfe (Online-Beratung)

 

 

                                                 https://www.relievr.health/

 


Logo ShopStartups
Logo Sacraments of Joy

SHOP STARTUPS

 

Sacraments of Joy

 

Online-Shop (Geschenke und mehr) und Startup-Community

 

 

www.shopstartups.de

 

und / oder

 

www.sacramentsofjoy.com

 



Logo Wilma Coaching

Wilma

 

 

Plattform für Business Coaching

 

 

https://wilma-coaching.de/

 


Logo Worxplorer

WorXplorer

 

 

Tools für Recruiting und Jobsuche einschließlich Ausbildung

 

 

                                                                          https://www.worxplorer.de/

 


Ankündigung Gründertag Köln 2024

 

40 Jahre Gründertag Köln - der RheinZeiger gratuliert!
40 Jahre Gründertag Köln - der RheinZeiger gratuliert!

Seit 1984, also seit 40 Jahren werden in Köln Startups in den Markt gepuscht: „Sie haben eine gute, vielleicht die perfekte Idee, und Sie wollen ein neues Unternehmen gründen? Bei uns, beim Gründertag Köln dürfen sie dabei sein. Hier erfahren Sie alles über Gründung und Aufbau ihres Unternehmens.“

 

Grüdertag Köln,

 

ein echtes Erfolgsmodell. Und deshalb gratuliert der RheinZeiger zum Jubiläum!

 

Diesen "Gründer- und Nachfolgetag Köln" gibt es nun seit 40 Jahren. Seit 25 Jahren sind wir dabei. Wir? Unter der Flagge des RTZ waren wir Aussteller und Speaker – damals, von 1999 bis 2020. In den ersten Jahren waren wir einfach nur dabei – mit Stand und Broschüren (die später kaum noch einer wollte – Digitalisierung war gefragt), und immer am Freitag. Nur das Skript zum Businessplan, das nahmen viele gerne mit – gibt’s heute als Buch (www.institut-hardenberg.de). 

 

Gründertag Köln 2024 - der RheinZeiger ist wieder dabei
Gründertag Köln 2024 - der RheinZeiger ist wieder dabei

Und doch haben wir uns gewundert, wie viele Menschen kamen und Fragen zur Gründung mitbrachten. Manche Fragen konnten wir beantworten; bei anderen Fragen kannten wir jemand, der jemand kannte … Später dann haben wir auch Vorträge gehalten, zum Beispiel über den Businessplan (ist heute immer noch wichtig). Meinen Vortrag „Männer haben ein Problem“ fanden besonders die Frauen gut. Es war faszinierend, wie viele innovative Ideen es gibt. Und doch mussten wir bis 2007 warten – erst dann kam das iPhone.

 

Auch als Startup-Magazin „RheinZeiger“ waren wir dabei. Denn eines ist wichtig: Darüber reden. Kommunikation ist alles. Wenn Startups beispielsweise auf einer Messe (und der Gründertag ist auch eine Messe!) als Aussteller mitmachen, ein erstes Mal ihr innovatives Produkt den Besuchern oder Interessenten vorstellen, dann ist auch das Kommunikation. Und wenn die Startups möchten, dass wir ihr Startup im RheinZeiger vorstellen, dann sollten wir uns unterhalten. Auch das ist Kommunikation.

 

UnternehmerSTART Köln

 

UnternehmerSTART Köln organisiert in diesem Jahr also zum 40sten Mal diesen Gründertag und lädt ein, dabei zu sein. Sozusagen live und in Farbe. Ich kann nur sagen: Respekt!

 

Bedingt durch Corona gab es zwei Gründertage im digitalen Format. Klappte ganz gut. In diesem "Jubiläums-Jahr" können Besucher, Aussteller und Startups wie schon 2023 wieder „live“ dabei sein. Und der Zuspruch wird sicher groß sein, wie aus früheren Jahren bekannt. Fast 900 Besucher tummelten sich 2023 im Ausstellungsbereich oder hörten sich die durchweg spannenden Vorträge an. Ich habe mir spannende Startups angesehen. Und ich hoffe auch in diesem Jahr solche zu finden.

 

Zum Bericht über den Gründertag 2023 geht's hier entlang. 

 

 

Wir sehen uns: 30. August 2924 - Rheinpark Metropole - ab 9:00 Uhr 

 

 


Der Leitfaden für angehende Startups
Der Leitfaden für angehende Startups

Der interaktive Leitfaden zur Existenzgründung

 

Apropos Skript: Dieses Skript zum Businessplan, das viele gerne mitnahmen, das gibt es inzwischen als Buch. Und das kann man erwerben, im Shop unter

 

 

www.institut-hardenberg.de/webshop/