Die Kölner Messe für Gründung und Nachfolge 2023


Volles Programm beim Gründertag Köln 2023
Volles Programm beim Gründertag Köln 2023

Erfolgreiches Startup-Event 

 

 

Gründertag Köln 2023

 

Es ist Freitag, der 11. August 2023. Bei strahlendem Sonnenschein fahre ich zum Charles de Gaulle Platz Köln. Wie jedes Jahr besuche ich den Gründertag Köln, der in diesem Jahr in den Räumen der HDI Versicherungen in Köln stattfindet. 

 

Im Foyer der HDI AG werde ich am Infoschalter des Gründertags begrüßt. Hier im Foyer ist auch die begleitende Ausstellung. Zu den Ausstellern gehören die Mitglieder von UnternehmerSTART Köln e.V., der den Gründertag organisiert. Außerdem finden sich auf einem markierten Areal ein Reihe von Gründern, die hier ihre Ideen den Besuchern vorstellen. 

 

 

Am Infoschalter erfahre ich, dass für dieses Event fast 900 Anmeldungen eingegangen sind. Das zeigt das große Interesse an den Gründungsaktivitäten im Raum Köln. Und das Zeigt, dass der Gründungswille hier in der Region ungebrochen ist. Ich möchte die hier ausstellenden Gründer besuchen und sehen, welche Idee sie zum Unternehmensgegenstand gemacht haben. 

 

Reges Treiben an den Ständen der Startups auf dem Gründertag Köln 2023
Reges Treiben an den Ständen der Startups auf dem Gründertag Köln 2023
Entrée zum Gründertag Köln 2023
Entrée zum Gründertag Köln 2023

 

Kaum angekommen; werde ich zunächst in ein Gespräch verstrickt mit Andreas Brünjes, Kanimoli Pavanandarajah (beide Sparkasse Köln Bonnn), Hans Jachim Hütten (Volksbank Köln) und Petra Göbbels (IHK Köln). Sie alle und noch einige Mitstreiter mehr waren in den letzten Wochen mit der Vorbereitung dieses Gründertages beschäftigt. Das rege Treiben hier an den Ständen und die hohe Zahl der Anmeldungen lassen erkennen, dass sich die Vorbereitungen gelohnt haben. 

 

Vorträge und Workshops

 

Hauptteil des Gründertages sind die Vorträge und Workshops mit gründungsrelevanten Themen (Programm-Download siehe unten). Da erfährt man einiges über den Businessplan, dessen Bedeutung man nicht unterschätzen sollte. Natürlich gibt es Vorträge zu Fragen der Gründungsfinanzierung und zum überaus wichtigen Marketing. Ferner sind Rechtsfragen wie Gesellschaftsform ebenso Thema wie Steuerfragen und vieles mehr. Ein volles Programm – Gründer haben hier also reichlich zu tun. 

 

Mein besonderes Interesse gilt - wie oben angeführt - den Gründern. Gibt es auch in diesem Jahr noch genug Ideen, aus denen sich ein Unternehmen aufbauen läßt? Ja, gibt es. Hier stelle ich die auf dem Gründertag anwesend Gründer nur kurz vor; eine ausführliche Vorstellung folgt in Kürze (siehe dazu Tabelle rechts mit den Direkt-Links).

 

 

Sara Glöckner - Gründerin von The Female Traveller
Sara Glöckner - Gründerin von The Female Traveller (Quelle: Gründertag Köln)

Die Startups 

 

q PAGO – der Bezahlring

Digital bezahlen kann man mit der Kreditkarte oder dem Smartphone. Beides muss man dabei haben. Da ist der Ring PAGO schon besser: den gibt es in verschiedenen Ausführungen, und an trägt ihn quasi als Schmuckstück am Finger. Einfacher geht nicht.

www.pagopace.de

 

q The female Traveller – selbst reist die Frau

Eine Community für allein reisende Frauen, und solche, die es werden wollen. Der erste Schritt zur Solotour ist nicht immer der einfachste. Deshalb kann man sich hier vernetzen, man kann Erfahrungen austauschen und Unterstützung erhalten.

www.thefemaletraveller.de

 

q FLOREL – lebende Blumen statt Schnittblumen

Florel - ohne Schnittblumen, dafür mit Growing Bouquets! Florel verhilft der Blumenindustrie zu mehr Nachhaltigkeit, denn deren „Blumensträuße“ leben. Sie werden eingetopft aufgestellt, und die Pflanze wird nach dem Verblühen wieder ausgepflanzt.

www.florel.de

 

q roadBirds – das mitreisende Büro

Road Birds vermietet selbst designte und gebaute Camper Vans – Büroeinrichtung aus natürlichen Baustoffen und ein Router inklusive. Reisen mit dem Camper Van bedeutet, unabhängig zu sein von An- und Abflugzeiten, Check-In & Check-Out oder Zugverbindlichkeiten.

www.roadbirds.de

 

q OH CIRCLE – der Mehrfachtampon

Der wiederverwendbare Tampon begegnet dem aktuellen gesellschaftlichen Interesse an Reduktion von Einwegprodukten und Umweltschutz. ohcircle möchte ein nachhaltiges Menstruationsprodukt schaffen, das eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Tampons darstellt. Statt 480 Stück verraucht Frau in zwei Jahren nur 24.

www.ohcircle.de

 

q Lucoyo – die automatische Warteliste

Die Bedürfnisse psychologischer Psychotherapeuten und Therapeutinnen und deren Patienten sind vielfältig. Lucoyo präsentiert die maßgeschneiderte Lösung für Termin- und Datenmanagement.

www.lucoyo.de

 

q HdV – Handwerker des Vertrauens

HdV organisiert Handwerker. Handwerker des Vertrauens sind die Experten für qualitativ hochwertige Arbeit. HdV hat über 30 Jahre Erfahrung und ist in der Lage, Handwerker nach verschiedenen Kriterien zu prüfen. Dies ist die Basis für eine zuverlässige Vermittlung qualifizierter Handwerker für Bau- und Sanierungsprojekte. 

www.h-d-v.de

 

 

Es war spannend, den Gründertag 2023 zu besuchen. Also schon mal vormerken: Den Gründertag Köln gibt es auch wieder in 2024. Deshalb immer mal wieder nachsehen: 

 

www.gruendertag-koeln.de

 

 


Screenshot der Website des Gründertag Köln
Screenshot der Website des Gründertag Köln

In vier Wochen, am 11. August 2023, ist es soweit: Der

 

Gründertag Köln 2023

 

öffnet seine Pforten.

 

Und da ist in diesem Jahr vieles anders – es gibt einige Neuigkeiten. Aber das bewährte Konzept gibt es weiterhin: Hier treffen sich Menschen mit kreativen Ideen, hier gibt es Workshops und Vorträge, Talkrunden und Panels.

 

Aber es gibt auch wieder die begleitende Ausstellung - Startups, Mitglieder von Unternehmerstart Köln und Partner dürfen sich hier präsentieren.  

 

q Neuer Ort: Ein Traditionsbruch, denn der Gründertag fand immer, seit über 30 Jahren, in der IHK statt. In diesem Jahr steigt das Event erstmals in der Rheinpark-Metropole. Das hat viele Vorteile: Direkt am Rhein, direkt am Bahnhof Deutz. Marco Hohn von HDI freut sich: „In diesem Jahr sind wir nicht nur dabei, sondern auch Gastgeber.

 

q Neue Farbe, neue Website: Aus bordeaux-rot wird petrol-blau. Die kreativen Köpfe haben sich ausgetobt du fanden diese neue Aufstellung toll. Also bitte, sieht doch auch gut aus.

 

q Panels: In 5 kurzweiligen Gesprächsrunden werden Expertinnen und Experten sowie erfolgreiche Startups über hilfreiche Gründungsthemen diskutieren – Spaß und Wissen garantiert!

 

q Moderation: Der Gründertag holt sich Profis ins Haus: Alexandra Dietel von ntvNachrichten und Andreas Klein vom Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität zu Köln moderieren.

 

q Neuer Vorstand: Annette Schwirten von der IHK Köln ist seit Anfang des Jahres im Vorstand des UnternehmerStart Köln e.V. (USK) dabei. Gemeinsam mit Andreas Brünjes von der Sparkasse KölnBonn und Hans Joachim Hütten von der Volksbank Köln Bonn eG bildet sie nun das neue Vorstandsteam des USK, der Verein, der federführend die Organisation des Gründertags übernimmt.

 

q Und natürlich wie immer dabei: Neue Ausstellende und neue Startups.

 

q Natürlich bleibt auch einiges Altbewährtes erhalten. Es gibt wie immer Fachvorträge, Gründer:innentalk und die Messefläche für Mitglieder des USK, Partner und Startups.

 

Natürlich wird auch der RheinZeiger beim Gründertag Köln anwesend sein - schließlich wollen auch wir das alles live erleben und anschließend darüber berichten.

 

Interessenten sind herzlich eingeladen, den Gründertag Köln 2023 zu besuchen. Der Besuch ist kostenlos, aber es braucht eine Anmeldung. Die Anmeldung geht es hier:

 

Das Programm des Gründertags ist spannend.

Dabei lohnt sich auf jeden Fall. Wer aber vorher

das Programm lesen möchte, findet hier eine

PDF-Datei zum Download                         ------>

Download
GRÜNDERTAG_Köln_Programm_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.0 KB


 

Hier geht es zur Website des Gründertag Köln:   www.gruendertag-koeln.de