Startups und ihre kreativen Ideen

FLOREL – lebende Blumen statt Schnittblumen 

 

Blumen als Geschenk - aber bitte als lebende Pflanzen (Quelle: FLOREL)
Blumen als Geschenk - aber bitte als lebende Pflanzen (Quelle: FLOREL)
Ein Growing Bouquet erhält Blumen als lebende Pflanzen (Bild: FLOREL)
Ein Growing Bouquet erhält Blumen als lebende Pflanzen (Bild: FLOREL)

FLOREL - ohne Schnittblumen, dafür mit „Growing Bouquets“.

 

FLOREL

 

verhilft der Blumenindustrie zu mehr Nachhaltigkeit, denn deren „Blumensträuße“ leben. Sie werden eingetopft (Growing Bouquets) aufgestellt, und die Pflanzen werden nach dem Verblühen wieder ausgepflanzt. Die Growing Bouquets werden mit denselben Blumen designt, wie man sie aus konventionellen Blumensträußen kennt, nur eben eingetopft als lebende Pflanze. 

 

Die Blumenindustrie hat bei den Schnittblumen wenig mit Nachhaltigkeit zu tun. Schnittblumen werden häufig um die halbe Welt geflogen oder extrem CO2 aufwendig in Gewächshäusern gezüchtet. Sie werden zu – durchaus schönen – Blumensträußen gebunden und landen so auf dem Wohnzimmertisch oder bei Events für gerade mal drei Stunden in der Dekoration. Danach werden sie entsorgt, und so werden jährlich 300.000 Tonnen Blumenmüll allein in Deutschland produziert. 

 

Deshalb gibt nun das Startup FLOREL – ohne Schnittblumen, dafür mit Growing Bouquets. Mithilfe dieses neuen Konzeptes bleiben die Blumen am Leben. Und zwar dieselben Blumen, die man aus konventionellen Blumensträußen kennt. Sie werden eingetopft, wachsen, gedeihen und blühen schließlich – so, wie im Blumenstrauß auch. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie länger blühen und auch danach am Leben bleiben. 

 

Dank FLOREL längeres Leben für Blumen
Dank FLOREL längeres Leben für Blumen

Growing Bouquets - nachhaltiges Leben 

 

Nachdem solch ein eingepflanzter Blumenstrauß verblüht ist, kann man ihn selbst im eigenen Garten oder auf dem Balkon einpflanzen. Alternativ gibt man ihn an FLOREL zurück. FLOREL übernimmt dann das Einpflanzen, sei es bei einem seiner sozialen Partner wie Seniorenstift oder auch im Grüngürtel einer Stadt. So wird quasi ganz nebenbei die Stadt auch ein wenig bunter. FLOREL Ist immer auf der Suche nach sozialen Organisationen, tollen Projekten oder Vereinen, die sich über diese Blumenspenden freuen!

 

FLOREL: Workshops, Events und Abos (Quelle: FLOREL)
FLOREL: Workshops, Events und Abos (Quelle: FLOREL)

Eine schöne bunte Welt

 

Nachhaltiger und sozialer impact? Und dann auch noch so schön? Ja, das genau ist die Idee von FLOREL. Die Vision: So wird die Welt schöner und die Bienen glücklicher. Dabei kostet ein solcher Growing Bouquet nicht mehr als der Blumenstrauß. 

 

 

Dies darf man gerne als eine florale Revolution bezeichnen. Und damit dies auch wirklich nachhaltig funktioniert, gibt es auch noch den „FLOREL Flower Club“. Auf das erste Growing Bouquet gibt es 10 % Rabatt sowie Informationen zu exklusiven Events und Workshops, zu Mitglieder-Rabatten, und zusätzlich noch die eine oder andere Überraschung.

 

q Workshops: Zum Beispiel Kreativität für ein einzigartiges florales Designstück.

 

q Events: Dekoration mit Blumen und trotzdem ein nachhaltiges Event veranstalten.

 

q Abonnements: Alle zwei Wochen ein neues Growing Bouquet für Wohnung oder Office.

 

Logo FLOREL

Wer Mitglied werden möchte im FLOREL Flower Club, findet hier gleich den Button zur Anmeldung.



Und wer sich ausführlich informieren möchte - hier ist der Link zur Website:

 

www.florel.de