Logo von Gründertag Köln

.                                         >> 40 Jahre Gründertag Köln <<                                      .

30.08.2024  //  hb

 

Gründertag Köln 2024 - eine Nachlese

 

Am 30. August 2024 traf sich in der Rheinpark Metropole die Grüderszene aus Köln. Hier kann man den Bericht dazu nachlesen. Und am Ende dieses Berichtes werden alle Startups vorgestellt, die ich dort vorgefunden habe. Leider ist es mir nicht gelungen, mit allen zu sprechen, aber das kann man - sofern gewünscht - natürlich nachholen.  

 

 

Diese Startups waren mit einem Messestand vertreten; sie werden unten vorgestellt:

 

1.    Bäckerei Alex, wo Tradition auf Qualität trifft
2.    Anna di Pede mit dem Wohlfühlkonzept für die Wechseljahre

3.    Chargeunity, Engagement für Elektromobilität
4.    Katharina Esser, die Trauerrednerin
5.    Flowbee, das Zuhause für friedliche Wildbienen
6.    Digi-EP, Beratung und Coaching für Startups, Firmen und Schulen
7.    hejry, der kreative Kopf für Branded Content-Produktionen und Digital-Agenturen
8.   Mamameeting, der Business Club für Mütter
9.    Relievr, die psychologische Online-Beratung
10.  SHOPSTARTUPS und Sacraments of Joy, die "besonderen" Online-Shops
11.  Wilma, die Plattform für Business Coaching für Frauen
12.  WorXplorer, innovative Tools für Recruiting und Jobsuche einschließlich Ausbildung 

 

Außerdem haben sich weitere Startups an den Panels beteiligt. Auch hier sollte man einmal die jeweilige Website besuchen - es lohnt sich.

 

13. DUIT & KNIT, Strickdesigns, Workshops, Onlineshop; über das Stricken als Leidenschaft:  www.duitandknit.de 

14. fitbox, EMS, die Fitness Revolution - Fitnessstudio und Personaltraining:  www.fitbox.de   

15. Hairstudio Haaribo, Friseursalon mit besonderem Service und Spezialitäten:  www.haar-ibo.de 

 

Strickdesign - made by Männer
Strickdesign - made by Männer - oder auch by Frauen (Screenshot)
Fitness Revolution fördert die Gesundheit
Fitness Revolution fördert die Gesundheit
Bericht aus dem Friseursalon Haar-ibo (Screenshot)
Bericht aus dem Friseursalon Haar-ibo (Screenshot)

 

Hier zunächst der Bericht

 

 

40 Jahre Grüdertag Köln - der RheinZeiger war dabei
40 Jahre Grüdertag Köln - der RheinZeiger war dabei

Über 800 Besucher hatten sich angemeldet  für den

Gründertag Köln 2024

 

von UnternehmerSTART Köln. Seit vielen Wochen lief die Werbewelle in den sozialen Medien. Und am Freitag, 30. August 2024 traf sie sich dann, die Gründerszene aus Köln in der Rheinpark-Metropole. 

 

Im Foyer der HDI AG gab es die begleitende Ausstellung. Mitglieder von UnternehmerSTART Köln, dem Organisator des Gründertages, präsentierten sich hier ebenso wie zahlreiche Startups. Gründungsinteressierte konnten sich hier informieren, wie Gründung geht. Die Startups gaben bereitwillig Auskunft über ihre Erfahrungen bei der Gründung des Unternehmens. Und natürlich präsentierten sie ihre Produkte den interessierten Besuchern.

 

Hauptteil des Gründertages sind wie immer die Vorträge und Workshops mit gründungsrelevanten Themen. Da erfährt man einiges über den Businessplan, dessen Bedeutung man nicht unterschätzen sollte. Außerdem gibt es Vorträge zu Fragen der Gründungsfinanzierung, zum überaus wichtigen Marketing und natürlich sind Rechtsfragen wie Gesellschaftsform ebenso Thema wie auch Steuerfragen und vieles mehr. Ein volles Programm – Gründer haben hier also reichlich zu tun. Aber sie lernen dabei eben auch sehr viel über die Gründung und den Aufbau eines Unternehmens. Wer hier zuhört, ist gut gerüstet. 

 

Reges Treiben auf dem Gründertag Köln 2024
Reges Treiben auf dem Gründertag Köln 2024

Mein besonderes Interesse gilt wie jedes Jahr den Startups mit ihren neuen, kreativen und möglichst innovativen Ideen. Jedes Jahr fragt man sich, ob es denn noch immer genug Ideen gibt, aus denen sich ein Unternehmen aufbauen läßt. Kurze Antwort vorweg: Ja, gibt es. Und diese Startups möchte ich im Portal des RheinZeigers vorstellen.

 

 

Zahlreiche kreative Ideen

 

Wer den RheinZeiger oder mich kennt, fragt sich dann gerne, warum jedes Jahr diesen Bericht, einen Bericht zu immer dem gleichen Thema. Oder ist das irgend etwas Besonderes? Ja, das ist etwas Besonderes. Diesen Gründertag gibt es nun seit 40 (!) Jahren. Immer nach dem gleichen Muster? Ja, fast. Aber immer auch mit vielen neuen, zum Teil überraschenden Ideen. Die Kreativität der Startups schein wirklich grenzenlos. Ach ja, die Kreativität der Organisatoren auch - das muss mal gesagt werden. Man muss nur durch diese 40 Jahre streifen. Wie hat sich dieses Event entwickelt, welche Startups gab es in all den Jahren? Versuchen wir eine kleine Reise der Erinnerung.

 

Diesen "Gründer- und Nachfolgetag Köln" (so war der ursprüngliche Name) gibt es nun seit 40 Jahren. Nein, so lange bin ich nicht dabei. Ich kam erst 1999 dazu. Seit 25 Jahren immerhin bin ich nun also dabei. Bis 2020 lief ich unter der Flagge des RTZ. Mit dem RTZ war ich als Aussteller und Speaker engagiert. An unserem Stand gaben wir den Gründerinnen und Gründern Tipps und Hinweise. Sie erhielten von uns die Broschüre des RTZ und ein Skript zur Erstellung eines Businessplans. Ja, Businessplan. Damals war allen klar, dass es ohne Businessplan nicht geht. Und Canvas gab es damals noch gar nicht – und trotzdem haben Gründungen funktioniert.

 

Gründugsideen - kleine Auswahl
Gründugsideen - kleine Auswahl

Nach wenigen Jahren Tätigkeit im RTZ durfte auch ich einen Vortrag halten – gehörte also – wie man heute sagen würde – zu den Speakern. Also redete ich über den Businessplan. Und damit es nicht gar so trocken daherkam, hatte ich immer Gründungsbeispiele dabei. Dinge, die man braucht und Dinge, die wirklich hilfreich sind (kennen Sie den Unterschied?). Da gehörte die „außergewöhnlichste“ Nagelbürste ebenso dazu wie die digitale Unternehmensbroschüre (CD!) im Scheckkartenformat.

 

Bananenschneider & Nagelbürste

 

Ich genoss es immer wieder, den Bananenschneider vorzustellen, der dazu diente, die Banane für das Frühstücksmüsli in exakt gleich dicke Schreiben zu schneiden. Da kam der Superkleber Bondic, eine Weiterentwicklung aus einem Zahnreparaturkleber. Und true fruits (heute weltbekannter Smoothie) erschien ebenso in meinem Büro wie Trinkkost (gesunder Nahrungsshake). Nicht zu vergessen die Erste-Hilfe-Tasche für Reiterinnen und Reiter. Apropos Tasche: Auch koffski, die legendäre Männerhandtasche, trat vom RTZ aus seinen Siegeszug an. Meinen Vortrag „Männer haben ein Problem“, gehalten natürlich mit koffski-Outfit, fanden besonders die Frauen gut. Die wirklich große Zahl kreativer und eben doch auch immer wieder innovativer Ideen war faszinierend.

 

Und doch konnten noch so innovative Ideen getoppt werden – auch wenn es schon etwas dauerte, bis sie auf der Bildfläche erschienen. So mussten wir bis 2007 warten – erst dann kam das iPhone. Da war der Gründertag schon 23 und das RTZ schon acht Jahre alt. Und beide liefen gut. Und das ohne Smartphone, das muss man sich mal vorstellen!

 

Auswahl Startups aus dem RTZ
Auswahl Startups aus dem RTZ

Alles typische Startup-Ideen der früheren Jahre? Vielleicht, aber die „Digitalen“ gab es auch. Da war beispielsweise das showreel „Wiesel.tv“, das 2002/2003 verschiedene Auszeichnungen erhielt. Da war auch die Online-Parkplatzvermittlung ampido, deren Erstkonzept in einer Brainstorming-Sitzung im RTZ entstand. Nicht zu vergessen die zahlreichen Biotechnik-Unternehmen, die im Sinne der menschlichen Gesundheit tätig waren – und heute noch sind. 

 

Die Abbildung links zeigt einen kleinen Auszug aus den Gründungen, die im RTZ starteten. Viele von Ihnen führten ein erstes Gespräch mit mir auf einem der legendären  40 Gründertage. 

 

Vortrag mit Koffski-Outfit
Vortrag mit Koffski-Outfit (Foto: UnternehmerSTART Köln)


Damals ...

Zeitungsmeldung 2009
Zeitungsmeldung 2009 (Ausschnitt)
Gründertag 2015 - alles lauscht der Talkrunde
Gründertag 2015 - reges Treiben, und alles lauscht der Talkrunde
Publikationen zur Startup-Unterstützung
Publikationen zur Startup-Unterstützung


Skript zum Businessplan
Skript zum Businessplan

Skript zum Businessplan 

 

Oftmals haben wir uns gewundert, wie viele Menschen kamen und Fragen zur Gründung mitbrachten. Manche Fragen konnten wir beantworten; bei anderen Fragen kannten wir jemand, der jemand kannte … Nicht selten waren diese Startups erfolgreich. Die Fragen aber waren für uns immer wieder Anlass, das Skript zum Businessplan weiter zu entwickeln. Und immer wieder nahmen die Startups das Papier gerne mit. Heute gibt es dieses Skript noch immer – nur mittlerweile als Buch: „Existenzgründung – der interaktive Leitfaden“ (www.institut-hardenberg.de).

 

Gründermagazin

 

Bereits 2002 hatte ich das Gründermagazin „RheinZeiger“ gegründet. Und auch der RheinZeiger war bei den Gründertagen dabei. Um zu berichten. Denn eines ist wichtig: Darüber reden. Kommunikation ist alles. Wenn Startups beispielsweise auf einer Messe (und der Gründertag ist auch eine Messe!) als Aussteller mitmachen, ein erstes Mal ihr innovatives Produkt den Besuchern oder Interessenten vorstellen, dann ist auch das Kommunikation. Und wenn die Startups möchten, dass wir ihr Startup im RheinZeiger vorstellen, dann sind wir gerne dazu bereit. Auch das ist Kommunikation. Sie sehen: Kommunikation ist alles. Und das ist gut so, denn Sie können eh nicht nicht kommunizieren. OK?

 


Engagement für Startups, Engagement durch und für UnternehmerSTART

 

Köln, Engagement für Ideen, Engagement der Startups. 

 

 

Lesenswerte Broschüre:

 

40 Jahre also Gründertag in Köln. UnternehmerSTART Köln hat in diesem Jahr zum 40sten Mal diesen Gründertag organisiert und wie jedes Jahr auch dieses Mal alle Gründungsinteressierten eingeladen, dabei zu sein. Sozusagen live und in Farbe. Ich kann nur sagen: 40 Jahre - Respekt! Wir wissen heute: Der Gründertag Köln ist ein echtes Erfolgsmodell. Glückwunsch an UnternehmerSTART Köln zu dieser Startup-Idee! Lesenswert dazu: Die Broschüre zum 40. Gründertag. Die zu erstellen, brauchte auch viel Organisation und Herzblut. Engagement eben wie bei jedem Gründertag auch.

 

 

 

Und ob nun Gründertag oder Broschüre: Ohne das Engagement von Kanimoli Pavanandarajah und Petra Göbbels wäre beides nicht gewesen. Deshalb sage ich beiden: "Dankeschön!!"

Broschüre "40 Jahre Gründertag Köln"
Broschüre "40 Jahre Gründertag Köln"

So wie Kani und Petra Engagement zeigen, so zeigen auch die vielen Startups immer wieder Engagement. Auch ihnen ist zu danken. Und wir alle sollten uns engagieren, dass die Grüderszene weiter so aktiv ist und kreative und innovative Ideen entwickelt. Unser Land, wir alle, brauchen diese innovativen und im übrigen insbesondere auch die nachhaltigen Ideen. 

 

Download
Broschüre 40 Jahre Gründertag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB


 

Die Startups

 

Kommen wir nun zu den Startups, um die es hier eigentlich geht. Wir stellen hier alle Startups vor, mit Namen und Logo in alphabetischer Reihenfolge. 

 

 


Logo von Alex Backwaren

Alex

 

Brot und Backwaren, die Geschichten erzählen

 

Gutes Brot ist eine Passion - es braucht den Bäcker mit Leidenschaft und den Konsumenten, der das Geschmackserlebnis sucht. Liebe volle Handarbeit und lange Teigreife sind dafür die Grundlage. Jedes Brot, jedes Brötchen muss ein Meisterstück sein. Dann hat es den unverwechselbarem Duft und die lange Frische. Eigentlich ist dies eine Nachfolge-Geschichte, aber auch eine Nachfolge ist irgendwie eine Gründung.

 

Das Team der Bäckerei Alex in Troisdorf
Das Team der Bäckerei Alex in Troisdorf

Die Mission von Alex

 

Brot ist mehr als Nahrung. Und für Alex steht Vielfalt, Frische und Genuss an erster Stelle. Deshalb braucht es ein motiviertes Team in Backstube und Laden. Und der mobile Service liefert belegte Brötchen und andere Backwaren direkt vor die Tür – von Firmen, Baustellen, Universitäten, Schulen und Behörden. Keiner muss sich kümmern, Alex macht das schon!

 

Hinter unseren Köstlichkeiten verstecken sich wahre Künstler mit Begeisterung und handwerklichem Geschick. Hier ist jeder engagiert, Tradition und Qualität zu pflegen und zu leben. "Damit jeder Tag mit dem Duft von köstlichem Brot und Brötchen beginnen kann".

 

 

https://alex-troisdorf.de/

Backwaren vom Feinsten aus der Bäckerei Alex (Screenshot, verändert)
Backwaren vom Feinsten aus der Bäckerei Alex (Screenshot, verändert)

Logo Anna die Pede

Anna Di Pede

 

Fit in Pause / Wechseljahrecoach

 

Die Wechseljahre markieren einen bedeutenden Übergang im Leben einer Frau, begleitet von hormonellen Veränderungen und Symptomen, die das körperliche, emotionale und mentale Wohlbefinden beeinflussen können. Da ist nicht selten Hilfe gefragt – für neues Wohlbefinden, für eine ausgewogene Work-Life-Balance mit Ruhe und Gelassenheit. Für ein immer blühendes Selbst.

 

Screenshot "Fit in Pause"
Screenshot "Fit in Pause"

„Fit & Schlank durch die Wechseljahre“. 

 

Dieses E-Book behandelt Themen wie Veränderungen im Körper, Schlafprobleme, Gereiztheit, Schwierigkeiten bei der Konzentration, Nervosität oder auch Allergien Gewichtsprobleme, Herzrasen und Schwindel. Hilfen und Hinweise gibt es aber auch, wenn man ungeduldig ist, vielleicht „nah am Wasser gebaut hat“ oder sich missverstanden fühlt.

 

Das E-Book (Download auf der Website) hilft ebenso weiter wie das 5-Säulen-Wohlfühlkonzept von Anna Di Pede, mit dem sie in ihrem Digital Live Studio "Fit in Pause" Begleitung anbietet:

 

1. Bedarfsanalyse

2. Ernährungsoptimierung

3. Bewegung

4. Entspannung

5. Transformation

 

Anna Di Pede ist Mutter in Post-Menopause, international tätige Personal Trainerin, Yogalehrerin, Flexibilitäts-, und Entspannungscoach und ganzheitliche Wechseljahre Coach. Mit über 9 Jahren Erfahrung begleitet sie Frauen durch die Herausforderungen der Wechseljahre. Ihre Mission ist es, Frauen (und ihre Partner) zu unterstützen, indem sie ihnen Werkzeuge und Motivation bietet, um selbstbewusst und gestärkt durch diese Lebensphasen zu gehen. Sie möchte eine offene Gmeinschaft schaffen, in der Frauen ihre Erfahrungen  teilen.

 

Anna Di Pede: „Hier beginnt eine Reise zu ganzheitlicher Gesundheit und Wohlbefinden. Ich unterstütze Frauen durch mein Digital Live Studio Fit in Pause dabei, ihre beste körperliche Fitness, mentale Klarheit und ein neues Wohlgefühl zu finden. Diese ganzheitliche Herangehensweise ist im Einzel- oder Gruppentraining und gerne auch gemeinsam mit den Partnern möglich." 

 

www.annadipede.com

 


Logo von Chargeunity

CHARGEUNITY

 

Engagement für Ladeinfrastruktur

 

Von allen Wirtschaftssektoren hat der Verkehrssektor zwischen 1990 und 2021 den geringsten Rückgang der Treibhausgasemissionen – nur 9,4 % – verzeichnet. Wir können die Verkehrswende voranbringen, wenn wir jedem Autofahrenden den Umstieg auf ein Elektroauto ermöglichen.

 

Die Elektromobilität gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Dies erfordert jedoch den zügigen Aufbau einer umfassenden öffentlichen Ladeinfrastruktur. Die wiederum ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität von Elektroautos und damit ein wesentlicher Anreiz für die Verbraucher, sich für diese umweltfreundlichere Alternative zu entscheiden.

 

Freie Fahrt für Elektromobilität
Freie Fahrt für Elektromobilität

CHARGEUNITY ist das erste Unternehmen, welches die Investition in eine eigene öffentliche Ladesäule für Elektroautos ermöglicht. Als Eigentümer nutzt der Kunde (B2B oder B2C) seine Ladesäule nicht nur selbst, sondern stellt sie auch seiner gesamten Umgebung und Nachbarschaft zur Verfügung. Und das auch, wenn man keinen eigenen Stellplatz hat.

 

Über den Stromverkauf an weitere Elektroautofahrer baut er sich somit einen Nebenverdienst auf. Damit entfällt für Chargeunity-Kunden die Abhängigkeit von Betreibern öffentlicher Ladeinfrastruktur. Zudem machen sie sich selbst zu Anbietern von öffentlichen Lademöglichkeiten.

 

Ladesäule für engagierte Fahrer von Elektroautos
Ladesäule für engagierte Fahrer von Elektroautos

Mit seinem Leistungspaket deckt Chargeunity alle Verantwortlichkeiten sowohl beim Aufbau (auf öffentlichem Grund) als auch während des Betriebes der Ladesäulen ab.

 

Also: Wer auf Elektromobilität umsteigen möchte und noch keine nahegelegene Lademöglichkeit hast, meldet sich am besten nun bei Chargeunity. Nicht zu vergessen: Wer auf Elektromobilität umsteigt, leistet einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende.

 

 

www.chargeunity.de


Logo Katharina Esser

Katharina Esser 

 

Trauerbegleitung, Beratung

 

„Wenn dich Trauer oder Verlust in ein dunkles Trauermeer hinabziehen, bin ich deine sichere Begleitung durch die Tiefen der Trauer. Damit du sicher wieder auftauchst und einen neuen Kurs Richtung Zukunft einschlagen kannst.“ (Zitat von Katharina Esser, gerichtet an Menschen in Trauer)

 

Katharina Esser
Katharina Esser

Trauer kennen wir alle. Trauer gibt es im Privatleben, aber auch im beruflichen Umfeld. Da sind Hilfestellungen sehr willkommen, etwa die von Katharina Esser angebotene pdf. Darin begleitet sie trauernde Menschen sieben Tage mit kleinen Impulsen durch das Trauermeer. Trauernde können hier verborgene Schätze entdecken den Kurs vielleicht schon jetzt wieder in Richtung einer positiven Zukunft setzen.

 

Katharina Esser:

"Du bekommst Raum zum Erzählen und Erinnern und lernst wie du die Wellen der Trauer im Alltag gut bewältigst. Du erhältst neue Möglichkeiten, um leichter mit deiner Trauer umzugehen und wirst auf deinem Kurs in eine neue Zukunft begleitet. Hier darfst du sein, wie du bist mit deiner ganzen Individualität. Alle Menschen sind willkommen und finden hier einen sicheren Raum." 

 

Trauer ist auch in Unternehmen ein relevantes Thema:

 

>  Bei psychischen Erkrankungen fehlen Mitarbeitende im Mittel über 29 Tage.

>  In den letzten Jahren haben 52 % der Erwerbstätigen eine Krise erlebt, wie Trennung,

     Todesfall oder schwere Krankheit.

>  Ohne eine gute Unterstützung im beruflichen Umfeld können trauernde Mitarbeitende

     über lange Zeit hinweg ausfallen. 

 

www.deinetrauerrednerin.de

 


Logo Flowbee

Flowbee

 

Das Zuhause für friedliche Wildbienen (Nisthilfe)

 

Wildbienen (Apidae) gehören, wie die Honigbiene, zur Insektenordnung der Hautflügler und darin zur Familie der Bienen. Sie sind meist Einzelgänger, leben also solitär. Nur die Hummeln sowie einige Arten der Furchenbienen haben eine soziale Lebensweise. Genau wie die Honigbienen mögen sie es gern warm und trocken.

 

Im Gespräch werde ich aufgeklärt: Ob Runzelige Zwergsandbienen, Gehörnte Mauerbienen oder Bärtige Kuckuckshummeln: In Deutschland gibt es rund 560 verschiedene Wildbienen-Arten. Als wilde Verwandte der Honigbienen leben sie meist als Einzelgänger und sind für die Bestäubung unserer Kultur- und Wildpflanzen unverzichtbar. Wildbienen sind streng geschützt, doch leider ist mehr als die Hälfte der Arten in ihrem Bestand bedroht.

 

Es gibt eine gute Nachricht: Jeder kann zum Schutz der Wildbienen beitragen. Durch Nisthilfen oder geeignete Blühpflanzen. Und was die Nisthilfen betrifft, da ist flowbee gerne behilflich.

 

Die Gründer von flowbee
Die Gründer von flowbee
Produkt-Beispiele von flowbee
Produkt-Beispiele von flowbee

Handangefertigt, umweltbewusst und nachhaltig: Die Wildbienen-Nisthilfen von flowbee sind ökologisch wirksam. Für mehr Bewusstsein, Faszination und Vielfalt. Für mehr nachhaltigen Schutz für die Wildbienen. Die verschiedenen Modelle können im Garten oder auch auf dem Balkon aufgehangen werden. Und die Wildbienen stört es nicht, wenn das Eichenbrett als Regal genutzt wird. 

 

Die Nisthilfe ist aus massiver Eiche gefertigt. Das Eichenholz stammt aus der Eiffel aus einem kleinen Privatwald. Das Bohrmuster ist abhängig von der Holzmaserung und natürlich den persönlichen Wünschen der Kunden. Das Dach ist aus deutschem Naturschiefer des rheinischen Schiefergebirges gefertigt. Es betet optimalen Schutz vor Regen und Feuchtigkeit. Kupfernägel verbinden das Schieferdach mit der Eiche und eine rostreife Edelstahlschraube sorgt für einen sicheren Halt bei der Montage der Nisthilfe.

 

Die Weibchen solitärer Wildbienen bauen ihre Nester ohne Hilfe von Artgenossen. Während seiner vier- bis achtwöchigen Flugzeit legt das Weibchen allein 4 bis 30 Brutzellen an und versorgt sie mit allem, was die Larven zum Wachsen brauchen. Die Biene stellt immer erst eine Zelle fertig, bevor sie mit der nächsten beginnt.

 

https://flow-bee.de/

 


Digi–EP

 

Beratung und Coaching für Startups, Firmen, Schulen

 

 

 

 

Digi-EP steht für Digitale und analoge Erlebnispädagogik und mehr.

 

Hier findet man Startup-Coachings für Gründungsprogramme, Teambuildings für Unternehmen sowie Programme für Schulen und andere Bildungseinrichtungen bis hin zu Klassenfahrten. Ud dabei lernt man, wie man man mit unbekannten Situationen umgeht, wie man rechtzeitig plant und aus Fehlern lernt. Digi-EP stellt die zu coechenden Teams vor Herausforderungen und überträgt die Erfahrungen auf den Arbeitsalltag.

 

Das Zugehörigkeitsgefühl und die Verbindlichkeit von Menschen gestaltet sich als eine der schwierigsten Aufgaben der Zeit nach Corona. Die Fluktuation der Mitarbeitenden hat deutlich zugenommen. Durch Homeoffice und Remote-Teams fehlt manchmal auch der Zugriff auf einzelne Personen, die sich nicht an Vereinbarungen halten, nicht auf Nachrichten reagieren oder zu Terminen nicht erscheinen. Die Programme von Digi-EP verbessern nachweislich das Zugehörigkeitsgefühl, sorgen für stärkere Bindungen im Team und bleiben in Erinnerung.

 

Die Anwendung von Digi-EP eignet sich für Messungen unterschiedlichen Verhaltens. Das Startup begleitet gerne Interventionsstudien mit Prä- und Posttests. 

 

Jonas Grüewald, Gründer von Digi-EP, inmitten seiner Teams (Bild: Digi-EP)
Jonas Grüewald, Gründer von Digi-EP, inmitten seiner Teams (Bild: Digi-EP)

Jonas Grünewald, Gründer von Digi-EP:

 

"Wir teilen unsere Daten mit der Wissenschaft. Wir erhalten tiefe Einblicke in die Verhaltensweisen verschiedener Menschen. Natürlich sind diese nicht mit personenbezogenen Daten verknüpft. Der Schutz der Menschen, die ihr Vertrauen in uns setzen, steht an erster Stelle. Wir liefern nicht nur für sie unsere einzigartigen Analysen, sondern möchten diese Daten auch mit der Wissenschaft teilen, um beispielsweise die Forschung in Themen wie Verhaltenspsychologie oder Pädagogik zu unterstützen. Dadurch wird auch die Qualität unserer Auswertungen besser."

 

 

 

https://digiep.com/

 

 


Logo hejry

heiry

 

 

Branded Entertainment, Employer Branding und Formatentwicklung

 

 

Thore Bendixen

Thore Bendixon bezeichnet sich als erfahrenen Producer und Realisator von diversen Formaten. Er ist der kreative Kopf für Branded Content-Produktionen und Digital-Agenturen. Hier übernimmt er die kreative Leitung, das Projektmanagement und die Beratung. Er gehört zur jener Generation, die mit Fernsehen aufgewachsen ist und heute überwiegend online Videos konsumiert.

 

Das Wissen aus Fernsehen und Online Videoproduktion nutzt er bei der Umsetzung von reichweitenstarken Produktionen für Branded Entertainment, Employer Branding und Formatentwicklung. Sein Ziel ist es, authentische und zielgruppengerechte Geschichten zu erzählen, die Marken, Kunden und Plattformen verbinden.

 

Referenzen (Bild: screenshot hejry, verändert)
Auszug bisheriger Projekte (Bild: screenshot hejry, verändert)

Von der Idee zum Videodreh

 

Sein Startup bringt Marken zur jungen Zielgruppe auf YouTube, TikTok und Instagram. Ganz nach dem Motto: Von der Idee zum Videodreh. YouTube und vertical Videos sind sein Zuhause und sein Startup hilft dabei, eine treue Community aufzubauen und die Reichweite zu steigern. Für eine Formatentwicklung ist es wichtig, dass Ideen, Strategie und Inhalt stimmen, denn das ist essenziell für eine erfolgreiche Kommunikation mit der Zielgruppe. Und wenn die Inhalte stehen, geht es in die Produktion.

 

 

https://wyking.de/

 


Logo Mamameeting

Mamameeting

 

Das deutschlandweite branchenüergreifende Netzwerk für berufstätige Mütter: 

 

Best Life mit Baby, Business und Beruf. 

 

Ja, das kennen wir: Mit dem Mamawerden dreht sich plötzlich alles ums Baby. Wir sprechen über kurze Nächte und lange To-Do-Listen. Wir sprechen darüber, dass ob jetzt das Baby bestimmt, wie das tägliche Leben läuft. Mamameeting weiß, was Mütter bis hierhin erlebt haben, wovon sie träumen und wie ihre individuelle Work-Family-Harmony aussieht.

 

Das Startup hat sich zum Ziel gesetzt, den Fokus zurück zu führen auf die Frau, die auch Mutter ist. Man will eine Community sein, die Baby, Business und Beruf zu einem funktionierenden Miteinander formt. In der Gemeinschaft sollen berufstätige Mütter zum Wohl der Kinder gefördert werden, so dass die eigenen beruflichen und persönlichen Ambitionen und Ziele nicht hinten anstehen müssen. Was schon 2018 als eine Art Eventreihe für Mütter vor Ort in Köln begann, entwickelte sich zu einem Business-Netzwerk mit Aktivitäten in ganz Deutschland. 

 

Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht im Mittelpunkt von Mamameeting
Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht im Mittelpunkt von Mamameeting (Bild: Screenshot, verändert)

Man spricht über smarte Strategien für die Selbstständigkeit, über Personal Branding und Online Marketing, über Babyschlaf und Resilienz bis hin zu Verhandlungstipps und Konfliktlösungen im Job und in der Partnerschaft. So ist der Club eine Gemeinschaft, in der beruflicher Erfolg, persönliches Wachstum und erfülltes Familienglück einander bereichern, statt sich auszuschließen. 

 

Neue Perspektiven für Mütter

 

Im Mittelpunkt stehen Solidarität und Verständnis mit dem Ziel einer fairen Zukunft für die Mütter und ihre Kinder. Im Mamameeting Business Club füreinander da zu sein und sich gegenseitig mit Know-How und Können zu unterstützten ist die Leitlinie. Dazu hat der Club Glaubenssätze und Werte entwickelt. Die Vision ist, dass sich neue Jobs, neue Nachbarinnen und Nachbarn, neue Business-Partnerschaften und Investorinnen, neue Freundschaften oder einfach neue, augenöffnende Perspektiven finden.

 

Im Mamazine, dem Blog der Gemeinschaft, lässt sich vieles nachlesen. Nicht nur dort wird das wirklich sehr breite und umfassende Angebot beschrieben. 

 

https://mamameeting.de/

 


Logo der Online-Beratung Relievr

Relievr

 

Psychologische Sofort-Hilfe (Online-Beratung)

 

Vielleicht habe Sie gerade ein Problem in Ihrem Leben, der Schuh drückt und Sie könnten jetzt Hilfe gebrauchen? Dann sollten Sie auf der Website von Relievr nachsehen. Dort finden sich viele zertifizierte und erfahrene Psychologinnen und Psychologen, die man zu seinem persönlichen Thema kontaktieren kann. Diese Fachleute stehen bereit, bei den Herausforderungen des Lebens zu helfen – schnell und effektiv. Und das online. Ob ein persönliches Gespräch via Video-Telefonie, Sprachanruf oder Chat.

 

Relievr passt die Beratung ganz auf die Bedürfnisse der „Kunden“ an. Und Kunden können Privatpersonen oder auch Unternehmen sein.

 

Slogan der Online-Beratung Relievr (Bild: Screenshot Relievr, verändert)
Slogan der Online-Beratung Relievr (Bild: Screenshot Relievr, verändert)

Dabei ist Relievr dieses wichtig:

 

1.  Es gibt keine Warten, Hilfe kommt sofort.

2.  Alle Psychologinnen und Psychologen
     sind erfahren

3.  Die Psychologinnen und Psychologen
     sind rund um die Uhr erreichbar („24/7“)

4.  Auf Wunsch bleibt die Hilfe anonym

 

 

 

Und Hilfe gibt es in jeder Lebenslage. Ob Berufs- oder Privatleben, Persönlichkeit oder Gesundheit, Achtsamkeit oder ein anderes Problem: Bei Relievr findet sich Hilfe.

 

8 Fehler - ironischer Ansatz
8 Fehler - ironischer Ansatz

Dieser ironische Ansatz zeigt, wie leicht es ist, in den Mustern der Angst gefangen zu bleiben, wenn wir nicht bewusst gegensteuern. Die beschriebenen Strategien führen nicht nur zu mehr Angst, sondern verhindern auch Heilung und Wachstum. Indem wir uns der Mechanismen bewusst werden, die Angst verstärken, können wir aktiv daran arbeiten, diese Muster zu durchbrechen und einen gesünderen, mutigeren Umgang mit unseren Ängsten zu finden.

 

Psychologische Online-Beratung mit Relievr ist flexibel und günstiger als herkömmliche Beratung von Angesicht zu Angesicht. Wann immer man möchte, kann man einen Termin mit der/dem Psychologin/Psychologen seiner Wahl buchen. 

 

 

https://www.relievr.health/

 

 


Logo ShopStartups
Logo Sacraments of Joy

 

Zwei spannende Internet-Shops unter einem Dach.

 

Screenshot der Startseite von ShopStartups (verändert)
Screenshot der Startseite von ShopStartups (verändert)

Die Mission von

 

SHOPSTARTUPS

 

ist es, ausgewählte Startup-Produkte zu entdecken, die den Alltag erleichtern - ganz nach dem Motto: Hinter jeder Idee steckt ein Traum. Und diese kreativen neuen Produkte liefert das Startup an interessierte Kunden.

 

Jeder Mensch möchte sich mit Freunden oder seiner Familie treffen, vielleicht auch für sich selbst etwas Interessantes unternehmen. Und dann muss man doch nach ewas Besonderem suchen, etwa nach einem Geschenk. Oder man möchte sich informieren über Trends und Alltagshelfer. 

 

ShopStartups löst dieses Dilemma für seine Kunden und hält sie up-to-date. Ob Trainingssnack, Wein oder T-Shirt. Bei ShopStartups findet man die aktuellsten Produkte, sorgfältig ausgewählt und vorab getestet. Die Gründer Sophia Fischer und Christoph Potje sagen dazu: "Mit SHOPSTARTUPS haben wir einen Ort geschaffen, an dem nicht nur Produkte verkauft, sondern auch Geschichten erzählt, Werte gelebt und Träume unterstützt werden. Viele Startups haben Herausforderunge zu meistern, müssen ein Unternehmen aufbauen und auf sich aufmerksam machen. Dabei wollen wir sie unterstützen." 

 

www.shopstartups.de

 

----------------------------------------------------------

Screenshot der Startseite von Sacraments of Joy (verändert)
Screenshot der Startseite von Sacraments of Joy (verändert)

Im Shop von

 

Sacraments of Joy

 

finden sich besondere, handverlesene und luxuriöse Produkte von aufstrebenden Brands.

 

Unsere Geschenkboxen sind perfekt, um dich selbst und ganz besondere Menschen zu verwöhnen. Jede Collection enthält Produkte von erstklassiger Qualität: von naturbelassenen Beauty-Produkten, über hilfreiche Gadgets für einen aktiven Lifestyle bis hin zu innovativen kulinarischen Kreationen - ideal für jeden Geschmack & Anlass. Und immer etwas Besonderes.

 

Alle Produkte sind von aufstrebenden, jungen Unternehmen aus Europa. Sie sollen und wollen ein Gefühl von purer Freude, Einzigartigkeit und eben auch Luxus vermitteln. Sämtliche Inhalte der Collections werden vorab sehr sorgfältig geprüft und auf Funktion getestet. 

 

www.sacramentsofjoy.com

 


Logo Wilma Coaching

Wilma

 

Plattform für Business Coaching - Zielgruppe Frauen

 

Wilma steht für die Stärkung von Frauen in der Geschäftswelt durch gezieltes Business Coaching. Das Ziel von Wilma ist es, Frauen zu ermutigen, ihre Ambitionen zu verfolgen und die für sie richtigen (Berufs-) Entscheidungen zu treffen. Dafür kuratiert das Startup professionelle Business Coaches und Coaching Kategorien nach den Bedürfnissen von Frauen.

 

Vielleicht geht es um die erste oder fünfte Führungsposition, vielleicht möchte man sich beruflich oder privat neu orientieren, vielleicht ist schlicht eine Sparringspartnerin oder ein Sparringspartner für aktuelle Herausforderungen gesucht. Ob anstehende Verhandlungen, fehlendes Selbstbewusstsein, eine angestrebte Potenzialentfaltung oder einfach nur Feedback oder eine Entscheidung gesucht wird – bei all diesen Themen könnte Coaching weiterhelfen.  Und dann steht Wilma mit seinem Vermittlungsportal parat.

 

Detaillierte Coach-Vorstellung bei Wilma
Detaillierte Coach-Vorstellung bei Wilma

Coaches stellen sich vor

 

Und bei all diesen Anliegen kann das Startup Wilma ein passendes Coaching vermitteln. Im Portal finden sich eine ganze Reihe qualifizierter Coaches – männliche und weibliche. Sie stellen sich per Foto und vocal in kurzen Sätzen persönlich vor. Die Kompetenzen werden gezeigt, und die Stundensätze werden ebenso genannt wie freie Termine. Der Weg zum Gespräch ist kurz: Man registriert sich und kann sich umgehend für ein kostenloses Kennenlerngespräch anmelden.

 

https://wilma-coaching.de/

 


Logo Worxplorer

WorXplorer

 

Tools für Recruiting und Jobsuche einschließlich Ausbildung

 

 

 

 

Produktinformationen von WorXplorer
Produktinformationen von WorXplorer

WorXplorer

 

gibt diese Statements ab und sagt: Das geht:

 

> Echtes Empowerment für Teams in der Transformation

 

> Nachhaltige Gewinnung und Bindung von

    Mitarbeitenden im Fachkräftemangel

 

> Selbstbestimmte Karriere- und Talententwicklung

    für diverse Belegschaften

 

Es sind die neuen interaktiven JobCrafting-Tools zur Mitarbeitergewinnung, Entwicklung und Bindung, mit denen Kunden herausfinden können, wie sie Arbeit in ihren Unternehmen gestalten können. Das Tool hilft, Arbeit so weiterzuentwickeln, dass sie den Zielen und Anliegen der dort arbeitenden Menschen entspricht. Das sorgt für dauerhafte Zufriedenheit, mehr gemeinsame Erfolgserlebnisse und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Nach eigener Aussage des Startups löst das Tool Fragen von der Bewerbung über die Karriereplanung bis hin zur Management-Entwicklung.

 

Das Kartenset
Das Kartenset

Um das Angebot von WorXplorer kennen zu lernen oder zu testen, stellt das Unternehmen eine ausführliche Produktpräsentation ebenso zur Verfügung wie Kartensets zu beruflichen Zielen oder auch Workbooks zur umfassenden Selbst-Reflexion der beruflichen Situation.

 

Die Produktinformation (siehe oben) steht auf des Website des Startups zum Download bereit.

Die Workbooks von WorXplorer
Die Workbooks

Und die Kunden sind zufrieden: „Ob Teamentwicklung, Potenzialanalyse oder Coaching – WorXplorer lädt die Teilnehmenden zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den eigenen beruflichen Zielen und Motivationsquellen ein und befähigt sie, sich aktiv mit sich und der eigenen Entwicklung auseinander zu setzen und die nächsten Schritte in Richtung Job Crafting zu gehen. Die Möglichkeit, das WorXplorer-Tool sowohl PC-gestützt als auch in Form von Workbooks in Entwicklungsprogramme und Potenzialanalyse zu integrieren, erweitert die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten.“

 

https://www.worxplorer.de/

 


Ankündigung Gründertag Köln 2024

 

40 Jahre Gründertag Köln - der RheinZeiger gratuliert!
40 Jahre Gründertag Köln - der RheinZeiger gratuliert!

Seit 1984, also seit 40 Jahren werden in Köln Startups in den Markt gepuscht: „Sie haben eine gute, vielleicht die perfekte Idee, und Sie wollen ein neues Unternehmen gründen? Bei uns, beim Gründertag Köln dürfen sie dabei sein. Hier erfahren Sie alles über Gründung und Aufbau ihres Unternehmens.“

 

Grüdertag Köln,

 

ein echtes Erfolgsmodell. Und deshalb gratuliert der RheinZeiger zum Jubiläum!

 

Diesen "Gründer- und Nachfolgetag Köln" gibt es nun seit 40 Jahren. Seit 25 Jahren sind wir dabei. Wir? Unter der Flagge des RTZ waren wir Aussteller und Speaker – damals, von 1999 bis 2020. In den ersten Jahren waren wir einfach nur dabei – mit Stand und Broschüren (die später kaum noch einer wollte – Digitalisierung war gefragt), und immer am Freitag. Nur das Skript zum Businessplan, das nahmen viele gerne mit – gibt’s heute als Buch (www.institut-hardenberg.de). 

 

Gründertag Köln 2024 - der RheinZeiger ist wieder dabei
Gründertag Köln 2024 - der RheinZeiger ist wieder dabei

Und doch haben wir uns gewundert, wie viele Menschen kamen und Fragen zur Gründung mitbrachten. Manche Fragen konnten wir beantworten; bei anderen Fragen kannten wir jemand, der jemand kannte … Später dann haben wir auch Vorträge gehalten, zum Beispiel über den Businessplan (ist heute immer noch wichtig). Meinen Vortrag „Männer haben ein Problem“ fanden besonders die Frauen gut. Es war faszinierend, wie viele innovative Ideen es gibt. Und doch mussten wir bis 2007 warten – erst dann kam das iPhone.

 

Auch als Startup-Magazin „RheinZeiger“ waren wir dabei. Denn eines ist wichtig: Darüber reden. Kommunikation ist alles. Wenn Startups beispielsweise auf einer Messe (und der Gründertag ist auch eine Messe!) als Aussteller mitmachen, ein erstes Mal ihr innovatives Produkt den Besuchern oder Interessenten vorstellen, dann ist auch das Kommunikation. Und wenn die Startups möchten, dass wir ihr Startup im RheinZeiger vorstellen, dann sollten wir uns unterhalten. Auch das ist Kommunikation.

 

UnternehmerSTART Köln

 

UnternehmerSTART Köln organisiert in diesem Jahr also zum 40sten Mal diesen Gründertag und lädt ein, dabei zu sein. Sozusagen live und in Farbe. Ich kann nur sagen: Respekt!

 

Bedingt durch Corona gab es zwei Gründertage im digitalen Format. Klappte ganz gut. In diesem "Jubiläums-Jahr" können Besucher, Aussteller und Startups wie schon 2023 wieder „live“ dabei sein. Und der Zuspruch wird sicher groß sein, wie aus früheren Jahren bekannt. Fast 900 Besucher tummelten sich 2023 im Ausstellungsbereich oder hörten sich die durchweg spannenden Vorträge an. Ich habe mir spannende Startups angesehen. Und ich hoffe auch in diesem Jahr solche zu finden.

 

Zum Bericht über den Gründertag 2023 geht's hier entlang. 

 

 

Wir sehen uns: 30. August 2924 - Rheinpark Metropole - ab 9:00 Uhr 

 

 


Der Leitfaden für angehende Startups
Der Leitfaden für angehende Startups

Der interaktive Leitfaden zur Existenzgründung

 

Apropos Skript: Dieses Skript zum Businessplan, das viele gerne mitnahmen, das gibt es inzwischen als Buch. Und das kann man erwerben, im Shop unter

 

 

www.institut-hardenberg.de/webshop/