Startups und ihre kreativen Ideen

  Xperiential

 

Experiential Learning für Teambuilding und andere Herausforderungen

 

 

Erlebisreiches Teambuilding mit Reflektion (Bild: Xperiential)
Erlebisreiches Teambuilding mit Reflektion (Bild: Xperiential)

Erfahrungsbasiertes Lernen

 

Stell dir ein Team vor, das nicht nur effizient zusammenarbeitet, sondern sich auch wirklich versteht und gemeinsam für große Ziele brennt. Das wäre der Traum eines jeden Unternehmens.

 

Xperiential

 

möchte genau das erreichen – für Startups und Unternehmen, die bereit sind, die Zusammenarbeit im Team auf das nächste Level zu bringen. Die zunehmend hybride Arbeitswelt bringt echte Herausforderungen mit sich: mangelnder Teamzusammenhalt, fehlende Bindung am Unternehmen, Kommunikationsprobleme und schließlich der Anpassungsdruck. Xperiential stellt sich diesen Herausforderungen. Die „Xperiential-Methode“ kombiniert erlebnisreiche Teambuilding-Maßnahmen mit Reflexion, auf der Basis eines hybriden Ansatzes aus digitalen und analogen Elementen.

 

Der Name "Xperiential" ist abgeleitet von "Experiential Learning", also erfahrungsbasiertem Lernen. Das bedeutet: Verhalten wird in metaphorischen Situationen erlebbar gemacht und auf den Alltag übertragen, damit Erfahrungen daraus zu wirklich nachhaltigen Verbesserungen führen.

 

Xperiential-Future-Events an: Reflexion macht Erlebnisse greifbar (Bild: Xperiential)
Xperiential-Future-Events an: Reflexion macht Erlebnisse greifbar (Bild: Xperiential)

Perspektive „Xperiential-Future-Events“

 

Aktuell ist das „Projekt“ Xperiential als Einzelunternehmen organisiert, stellt aber gleichzeitig die Schwestermarke zum Startup Digi-EP dar, das sich auf Schulen konzentriert. Xperiential generiert Einnahmen aus Workshops vor Ort sowie der Lizenzierung der Software für Teambuilding. Ziel ist es, Xperiential als GmbH auszugründen, während Digi-EP eine gemeinnützige Organisation wird. Für die Zukunft ist der Aufbau eines eigenen Standortes geplant – einem Ort, an dem Menschen mehrere Tage in einem inspirierenden Umfeld an Teamevents oder Gründungsworkshops teilnehmen können. Dabei gehören zu den Events spannende Technik-Demonstrationen zu Themen wie erneuerbare Energien oder sogar Weltraumtourismus.

 

Es ist die Kombination von analogen und digitalen Methoden, die das Alleistellungsmerkmal ist. Xperiential simuliert nicht nur das Arbeitsumfeld von heute, sondern auch das von morgen – digital, analog, und mit allen Zwischenstufen. Die Reflexionen nach den Herausforderungen sind der Schlüssel für nachhaltige Verhaltensänderungen. Wo traditionelle Teambuilding-Events aufhören, fangen Xperiential-Future-Events an: Die Reflexion macht die Erlebnisse greifbar und setzt nachhaltige Prozesse in Gang. Die digitalen Herausforderungen spiegeln die Realität der digitalen Zusammenarbeit wider – sei es Ungeduld, Kommunikationsbarrieren oder der Umgang mit Fehlern – und bieten so wertvolle Lernmomente.

 

Azubi-Trainings oder Eisbrecher: Xperiential Future Events formen Teams (Bild: Xperiential)
Azubi-Trainings oder Eisbrecher: Xperiential Future Events formen Teams (Bild: Xperiential)

Perspektive Wachstum

 

Xperiential spricht insbesondere Gründungsprogramme an, die Community und Teamgeist unter den Gründern fördern wollen. Kleine Unternehmen profitieren von den Maßnahmen, weil Reibungspunkte minimiert und Kooperationen im Team verbessert werden. Größere Unternehmen buchen die Workshops für ganze Abteilungen oder auch für Azubi-Trainings, oft in größeren Gruppen. Fortbildungen speziell für HR-Teams ergänzen das Portfolio. Für Großunternehmen organisiert Xperiential „Eisbrecher-Programme“, die standortübergreifend den Zusammenhalt stärken, mit 100 oder mehr Teilnehmenden.

 

Das Startup ist bisher gebootstrapped, für die Softwareentwicklung wurde ein Darlehen aufgenommen. In nächster Zeit soll der Umsatz gesteigert, neue Mitarbeitende eingestellt werden. Zum Aufbau der beschriebenen Xperiential-Future-Events sind auch Investoren willkommen.

 

Die Vision ist, diesen „Zukunfts-Standort“ zu schaffen, Teams zusammenzubringen, neue Technologien erlebbar zu machen und Menschen zu inspirieren, über den Tellerrand hinauszudenken. Ein Zentrum zu schaffen für Teambuilding, zukunftsgerichtete Technologien und Fitness von Unternehmen für die Herausforderungen von morgen. So sollen Unternehmen langfristig vom Xperiential-Ansatz profitieren zur Sicherung von mehr Zusammenhalt, Kreativität und nachhaltigem Erfolg.

 

Zum Wachstum gehört Vertrieb, und da sind Partner willkommen. Hier könnten Consulting-Unternehmen mitwirken, die selbst keine Teambuilding-Maßnahmen anbieten, ihre Leistungen aber ergänzen möchten. So können Synergien geschaffen werden. Auch im Bereich Softwareentwicklung sind Partner willkommen; sie könnten an der Weiterentwicklung der Persönlichkeitsprofile mitwirken mit dem Ziel, Teamentwicklung noch gezielter verwirklichen zu können.  

Jonas Grünewald, Gründer von Xperiential (Bild: Xperiential)
Jonas Grünewald, Gründer von Xperiential (Bild: Xperiential)

Arbeitsalltag eines Gründers

 

Der Arbeitsalltag des Gründers Jonas Grünewald ist sichtbar vielfältig: Die Tätigkeiten reichen von strategischen Projekten wie dem Aufbau einer neuen Website über Telefonate mit potenziellen Partnern bis hin zu organisatorischen Aufgaben. Jeder Tag bringt etwas Neues. Auch bei Xperiential gibt es keine Programme von der Stange! Mit jedem Kunden werden individuelle Gespräche geführt, die Bausteine so zusammengestellt, wie es zu den Anforderungen, der Gruppengröße und der Location passt. Empathie und Qualität stehen vorne – und da kann der Alltag schon mal länger ausfallen.

 

Jonas Grünewald formuliert seine Botschaft an Gründer: Habt eine große Vision. Lasst euch nicht davon abhalten, wenn sie manchmal unerreichbar scheint. Schritt für Schritt nähert man sich auch großen Zielen. Netzwerke und Gründungsprogramme sind hilfreich, um voranzukommen. Und: Bleibt dran! Denn genau darin liegt der Unterschied zwischen Erfolg und Aufgeben. Bis zum Durchbruch gibt es Durststrecken, aber wenn man zwei Jahre oder auch etwas mehr durchhalten kann, rückt das Ziel näher.

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Logo von Xperiential

Und dann wäre da noch …

 

Xperiential ist mehr als nur Teambuilding; hier wird eine Methode genutzt, die Teams befähigt, gemeinsam zu wachsen und zu lernen. Mit einer Kombination aus digitalen und analogen Werkzeugen macht das Startup Veränderungen greifbar und entwickelt Teams, die nicht nur funktionieren, sondern wirklich zusammenhalten und inspirieren.

 

Xperiential ist bestrebt, mit dem Leser, dem Startup, dem Kunden, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft der Zusammenarbeit zu gestalten. Man freut sich über jede Kontaktaufnahme, um das nächste Event gemeinsam zu planen!

 

www.xperiential.de