Startups und ihre kreativen Ideen

Wilma: All-in-One-Plattform für Business Coaching für Frauen

 

Screenshot der Website von Wilma - verändert
Screenshot der Website von Wilma - verändert

Viele kennen das: Ein Coach wird gesucht. Aber ohne persönliche Empfehlung ist die Suche frustrierend, überfordernd und wenig motivierend. Für Laura Gonser waren eben solche Erfahrungen bei der eigenen Recherche nach einem Business Coaching Anlass, eine Lovebrand für Business Coaching zu schaffen, die für Transparenz und Qualität gleichzeitig steht. 

 

Wilma

 

Wilma ist die All-in-One-Plattform für Business Coaching, die den Zugang zu professionel-lem Business-Coaching vereinfacht und den gesamten Coachingprozess von Suche bis Session abbildet. Unser Ziel ist es, den Coaching-Prozess transparenter und zugänglicher zu machen. Auf Wilma finden Nutzerinnen und Nutzer ausschließlich qualifizierte Coaches, deren Preisstrukturen klar und transparent sind. 

 


Love Brand

 

Sogenannte „Love Brands" sind Marken, die eine besonders starke Anziehungskraft auf Konsumenten ausüben. Dies bevorzugen nicht nur die Marken; sie lieben die Aura. Es gibt zwischen Kunde und Marke eine emotionale Bindung. Beispiele typischer Love Brands sind Apple, Porsche, Louis Vuitton oder auch Lego, Nutella und Haribo.

 


Laura Gonser - Gründerin von Wilma (Bild: Wilma)
Laura Gonser - Gründerin von Wilma (Bild: Wilma)

Laura Gonser über Wilma:

 

"Wilma steht für die Stärkung von Frauen* in der Geschäftswelt durch gezieltes Business Coaching. Unser Ziel ist es, Frauen* zu ermutigen, ihre Ambitionen zu verfolgen und die für sie richtigen Berufsentscheidungen zu treffen. Dafür kuratieren wir professionelle Business Coaches und Coaching Kategorien nach den Bedürfnissen von Frauen*. Ob es um deine erste oder fünfte Führungsposition geht, du dich neu orientieren willst oder einfach einen objektiven Sparringspartner oder eine objektive Sparringspartnerin für aktuelle Herausforderungen brauchst - wir helfen dir dabei, schnell und einfach ein passendes Business Coaching zu finden." 

 

Wilma:
Unlocking Female Potential through Business Coaching 

 

(Entfaltung des weiblichen Potenzials durch Business Coaching)

 

 

 

Wilma ist die erste Plattform, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen* zugeschnitten ist. Das Startup bietet eine zentrale Anlaufstelle für qualifiziertes Business-Coaching mit einer Female-First-Philosophie. Die Plattform kombiniert benutzerfreundliche Technologie mit klaren Qualitätsstandards – und unterscheidet sich dadurch deutlich von anderen Angeboten. Kundinnen und Kunden profitieren von einer klar strukturierten, transparenten Lösung, bei der sie den richtigen Coach für ihre Bedürfnisse finden können.  

 

Wilma - Entfaltung des weiblichen Potenzials durch Business Coaching (Bilder: Wilma)
Wilma - Entfaltung des weiblichen Potenzials durch Business Coaching (Bilder: Wilma)

 

Der Markt für Wilma ist der wachsende Bereich des Business- und Karriere-Coachings für alle Menschen, die ihre beruflichen Ziele erreichen und weiterentwickeln möchten.

 

Wilma spricht vor allem Frauen* an, die Führungspositionen anstreben oder sich bereits in diesen befinden. Außerdem richtet sich Wilma an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger für die berufliche Orientierung, Coachings für Stressmanagement und Burnout-Prävention. Außerdem unterstützt Wilma alle, die ihre berufliche Entwicklung durch Coaching vorantreiben möchten.

 

Für Unternehmen hält Wilma einen qualitätsgesicherten Coaching-Pool bereit und unterstützt sie in der Entwicklung von Frauen*förderungs- oder Mentoringprogrammen. 

 

 

Gründung ist Arbeit - aber Erfolg macht Freude

 

Ein Portal für Business Coaching speziell für Frauen
Ein Portal für Business Coaching speziell für Frauen

Laura Gonser hat Wilma gegründet. Wir fragen, ob sich der Altag so darstellt, dass sie nun selbst und ständig arbeitet - und dann auch selbst ein Coaching braucht.

 

Laura Gonser: "Unser Team arbeitet aktuell agil und flexibel. Ein typischer Tag besteht aus der Weiterentwicklung der Plattform, der Pflege unserer Coach-Datenbank und dem aktiven Austausch mit Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner.  

Ja, Gründung ist Arbeit. Aber der Weg zum Ziel beflügelt. Unser Unternehmen entwickelt sich, Vieles ist schon geschafft. Derzeit befinden wir uns in der Beta-Test-Phase und haben bereits ein Netzwerk von über 30 Coaches aufgebaut. Unsere nächsten Schritte sind, noch mehr Coaches zu integrieren und Kontakte zu unseren Kundinnen und Kunden über Social Media und Community-Events herzustellen.

 

Wir haben dazu eine gesicherte Finanzierung. Die ist zum Teil durch Eigenkapital gedeckt, aber auch durch Förderungen des Landes NRW, was unser Team sehr schätzt.

Und der Blick in die Zukunft?

Laura Gonser: Unsere Vision ist es, Wilma zur führenden Plattform für Bias-conscious Business-Coaching zu machen.

In 10 Jahren soll Wilma nicht nur eine Plattform, sondern eine Community sein – ein Synonym für Gender Equality, Erfolg und Vertrauen im Bereich Business-Coaching und berufliche Entwicklung.  

 

Laura Gonsers Botschaft für Startups:

So schnell wie möglich mit potenziellen Kundinnen und Kunden sprechen, um den Bedarf bzw. Product-Market-Fit zu validieren beziehungsweise abzutasten. Problem-Interviews nach dem Lean-Startup sind ein super Start, um ins Machen zu kommen. Bei der Finanzplanung ist es wichtig, sich einen Überblick über Förderungen und dazugehörige Bedingungen zu verschaffen (oft darf man noch keine Kapitalgesellschaft gegründet haben!).

 

Networking-Events selektieren und überlegen, welche wirklich einen Mehrwert oder die richtige Zielgruppe haben. Am Anfang kann es aber auch helfen einfach mal ein paar Kontakte in der lokalen Startup-Szene zu schließen.

 

Kommunikation ist unerläßlich. Folgt uns auf Instagram @its.me.wilma oder meldet euch für den Newsletter an, um keine Events und News zu verpassen.

 

Bei Fragen zum Thema Coaching, Frauen*förderung und Gründung gerne Kontakt zu Wilma aufnehmen!

 

www.wilma-coaching.de

 


2 Anmerkungen der Redaktion:

 

Bias-conscious Business-Coaching

Der Begriff Bias beschreibt kognitive Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen, die Menschen aufgrund ihrer Erziehung, Erfahrungen und kulturellen Einflüsse entwickeln. Diese Biases beeinflussen oft ohne, dass wir es bemerken, unsere Wahrnehmungen und Entscheidungen. 

 

Conscious Bias, beschreibt kognitive Verzerrungen, deren wir uns bewusst sind. Im Gegensatz dazu operieren Unbewusste Vorurteile (Unconscious Bias) wirken quasi außerhalb unseres Bewusstseins. Durch sie werden wir häufig stärker beeinflusst. Um dagegen vorzugehen, muss man ein Bewusstsein dafür entwickeln und/oder schärfen. Bei Fragen gerne Laura Gonser ansprechen.

 

Thema Mission und Zielgruppe

Für Startups ist es wichtig, sich nicht zu verzetteln - niemand kann alles. Deshalb sollten sich Startups die Zielgruppe genau definieren (Stichwort Persona) und deren Bedürfnisse exakt ermitteln. Die Strategie von Wilma ist hier ein positives Beispiel.

 

Wir reden hier über die sogenannte Mewes-Strategie. Dazu erscheint in Kürze ein Booklet mit vielen Praktischen Beispielen im Verlag Hardenberg Institut (www.institut-hardenberg.de).