Luggage Pool: Logistik-Lösung – preiswert und flexibel
Logistik-Lösung gesucht?
Du musst die Wohnung wechseln, sperrige Gegenstände in einem Möbelhaus einkaufen oder nach Last-Mile-Lieferlösungen für deine Kunden suchen? Da sollte Dir jemand den Rücken frei halten und dich mit Fahrern mit Lieferwagen in Echtzeit verbinden. Luggage Pool kümmert sich um alle komplizierten logistischen Bedürfnisse – hier finden sich alle Lösungen auf einer Plattform. Wir vom RheinZeiger wollten das genau verstehen und unterhielten uns mit den Gründern von Luggage Pool.
RheinZeiger: Was genau ist die Idee? Wie seid ihr darauf gekommen? Woher kommt der Name?
Luggage Pool: Luggage Pool wurde gegründet, weil wir das Gefühl hatten, dass es ein ungelöstes Problem gab. Wir hatten die Idee, dass Dienstleistungen in der Logistik einfach, für jeden zugänglich und erschwinglich werden. Absender von Gütern sollten in Echtzeit mit Fahrern und ihren Lieferwagen verbunden werden. Vergleichbar mit Uber, aber eben für Lieferwagen.
Die Idee entstand bei einem Problem, das wir selbst hatten: Wir wollten gekaufte Möbel zu uns liefern lassen – das sollte 14 Tage dauern und viel Geld kosten. Obendrein gab es einiges an Bürokratie zu überwinden. Dann hörten wir auch bei anderen Menschen von diesem Problem. Sei es beim Versenden eines Gerätes, sei es bei einem Umzug. Also hatten wir die Idee, eine Art Drehscheibe zwischen Nachfrage und Angebot, eine echte Sharing Economy zu schaffen. So lag der Name irgendwie auf der Hand.
Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Was ist an eurer Idee besser als bei anderen Lösungen?
Auf unserem Portal finden Menschen die für sie optimale Versandlösung. Wir haben eine „3-Klick-Startegie“ entwickelt und die Website so gestaltet, dass eine Online-Buchung so einfach ist wie die Buchung eines Flugtickets.
Es ist einfach und effektiv: Kein Absender muss sich einzuloggen, Absender können ihre Anfragen einfach posten, damit Fahrer sie sehen und antworten können.
Fahrer hingegen können sich anmelden, ihr Fahrzeug registrieren, und darauf warten, dass Absender sie kontaktieren. Die Fahrer erhalten einen Pool von Anfragen und haben die Möglichkeit, die für ihre Arbeitszeiten und Wege optimalen Produkte zu wählen.
Der große Vorteil bei Luggage Pool ist die Zeit- und Kostenersparnis. Die hier gegebene Flexibilität ist der USP, der Unterschied zu anderen Logistikdienstleistern.
Was oder wo ist Euer Markt?
Derzeit haben wir ein aktives Netzwerk von Nutzern in Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Ein großer Teil unseres Kundensegments ist die Expat-Community. Wir wissen um die Probleme beim internationalen Transport von Gütern. Aus diesem Grund bieten wir einen englischsprachigen Chat an, um den Versandprozess für unsere Kunden einfach und bequem zu gestalten.
Wir haben aber auch viele lokale Versender, die es einfacher finden, ihre Pakete über Luggage Pool zu versenden.
Ihr seid jetzt im Unternehmertum. Wie sieht Euer Arbeitsalltag aus?
Wenn wir unser Arbeitsleben vor und nach Luggage Pool vergleichen, gibt es definitiv eine drastische Veränderung. Wir arbeiten jetzt rund um die Uhr. Unsere Tage sind gefüllt mit Besprechungen und Telefonaten mit unserem Team, unseren Kunden und unseren Partnern.
Es ist eine Menge Arbeit. Jeder neue Tag bringt uns neue Ideen und neue Herausforderungen, aber auch neue Strategien, wie wir diese Herausforderungen meistern
können. Langweilig ist es nicht.
Wo steht Euer Startup heute? Was sind die nächsten Schritte? Welche Hilfe braucht Ihr vielleicht jetzt noch?
Wir haben mit 2 Personen im Team angefangen und sind jetzt, ein Jahr später, schon 12 Personen. Wir haben heute 9.000 aktive Nutzer auf unserer Plattform, wir haben 400 Haushalte umgesiedelt und 500 aktive Fahrer in Deutschland, den Niederlanden und Österreich in unserem Netzwerk. Wir wollen auf jeden Fall weiter skalieren. Wir wollen unseren Service auf den gesamten europäischen Markt ausweiten.
Dabei sind wir von der Idee bis zur Umsetzung ein selbstfinanziertes Unternehmen. Jetzt planen wir unsere Präsenz in ganz Europa zu erweitern. Dazu werden wir schon bald unsere erste Finanzierungsrunde starten. Unser nächster Schritt ist es, unser Investorennetzwerk zu erweitern und unser Team zu vergrößern. Wir arbeiten auch an der Erweiterung unseres Kundenstamms.
Was ist Eure Vision? Wo wollt Ihr in 10 Jahren stehen?
Unsere Vision ist es, dass Luggage Pool die erste Idee ist, was den Menschen nach einer Logistik-Dienstleistung suchen. In 10 Jahren wollen wir nicht nur in Deutschland, den Niederlanden und Österreich, sondern auch in Europa und auch in Amerika ein bekanntes Unternehmen sein.
Was ist Eure Botschaft an andere Existenzgründer?
Große Unternehmen werden nicht mit viel Geld aufgebaut, sondern mit großen Ideen und deren Umsetzung. Jeder Anfang ist schwer. Du kannst nicht alle Ideen sofort umsetzen, denn Budget und Zeit sind begrenzt. Versuche nicht, die Welt zu retten, sondern beginne mit einem kleinen ersten Ziel.
In Unternehmen geht es um Menschen, nicht nur um Zahlen. Auf deinem Weg wirst du die richtigen Leute treffen und manchmal auch die falschen – Menschen, die dich unterstützen oder die Dir Probleme bereiten. Bleibe respektvoll und nehme die enthaltene Inspiration an.
Unternehmertum wird von einem großen Traum in Verbindung mit Taten getragen. Vergeude deine Zeit nicht mit endlosem Reden und Planen. Unternehme etwa, entwickle Strategien und setze deine Ideen auf dem Markt um. Erst dann erhältst Du ein Feedback, kannst notwendige Änderungen vornehmen, um es erneut an deiner Zielgruppe zu testen. Auf diese Weise kannst du Dein Produkt an die Bedürfnisse deiner Kunden anpassen, ggf. Dein Geschäftsmodell überarbeiten und Dein Unternehmen weiterentwickeln. Viel Erfolg!
Wir bedanken uns für das Gespräch!