Eine neue E-Learning-Plattform für Gründungsvorhaben geht an den Start
Eine neue E-Learning-Plattform zeigt gründungswilligen Personen, wie Gründung funktioniert.
Founders Foundation
trainiert Startups
„Mit der Free Version unseres ersten E-Learning Kurses "The Truth About How to Found a Startup" erhältst Du Zugang zu exklusiven Lernvideos mit bekannten Köpfen der deutschen Startup-Szene! Du lernst anhand echter Beispiele aus der Startup Welt, wie Du Schritt für Schritt Dein eigenes Startup aufbaust.“
So wirbt das Startup Founders Foundation für die von ihnen entwickelte neue Plattform.
Anlass für die Gründung der neuen Plattform war eine Analyse der Lage in der deutschen Startup-Szene: 2022 sank die Zahl der Neugründungen laut Report des Deutschen
Startup Verbandes um 18 %. Es fehlen Gründer:innen, die trotz Krisenzeiten den Schritt wagen. Eine Entwicklung, die die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft mittel- und langfristig
gefährdet. Und damit nicht genug: Diversität in den Lebensläufen der Gründer:innen ist kaum vorhanden, oft noch immer geprägt von immergleichen Ausbildungsstätten und Arbeitgebern. Und wer die
Gründung in Deutschland trotzdem erfolgreich hinter sich gebracht hat, dem geht die Luft oft schon bei der Anschlussfinanzierung aus. Denn in Deutschland fließt immer weniger Kapital in neue,
gute Ideen.
Gründung kann trainiert werden
Um dem beschriebenen Rückgang entgegenzuwirken und Startup-Wissen jedem Interessierten zugänglich zu machen, hat die gemeinnützige Founders Foundation eine E-Learning-Plattform entwickelt. Dabei wurden sie durch erfolgreiche Köpfe der deutschen Startup Szene unterstützt.
Auf dieser Plattform werden den angehenden Gründer:innen die wichtigsten Werkzeuge für eine erfolgreiche Gründung in 8 Schritten – von Ideen-Findung bis zu Fundraising-Grundlagen – an die Hand gegeben.
Prominente Unterstützung
Viele bekannte Gesichter wie Verena Pausder (Pausder Ventures), Christian Rebernik (Tomorrows Education), Jeannette zu Fürstenberg (LaFamiglia), Anna Lukasson-Herzig (nyris), Rouven Dresselhaus (Cavalry) und Stephen Weich (ehemals Flaschenpost) sind für E-Learning-Kurse vor die Kamera getreten. Sie unterstützen Nachwuchstalente mit ihrem Fachwissen und ihren persönlichen Erfahrungen. Der Kurs „The Truth About How to Found a Startup” etwa gibt angehenden Gründer:innen auch ohne Budget das nötige Grundlagen-Knowhow an die Hand. Er ist darüber hinaus zukünftig auch fester Bestandteil der Startup Programme der Founders Foundation, die keine Anteile von Gründer:innen nimmt.
Der gesamte E-Learning Kurs umfasst mehr als 8 Stunden Videomaterial, klar strukturiert in 8 Themenfeldern entlang eines eigens konzipierten Founders Foundation Education Models für eine optimale Blended Learning Experience. Praxisrelevante Lernmaterialien zum Download wie Onepager und Quizzes runden den Lernerfolg ab und helfen, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.
Die Founders Foundation gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation; sie stellt die nachhaltige und erfolgreiche Ausbildung der Gründer:innen ins Zentrum ihres Wirkens. Founders Foundation bildet die nächste Generation erfolgreicher Gründer:innen aus und baut im Herzen des deutschen Mittelstands ein nachhaltiges B2B Startup Ökosystem auf. Als Vorreiter in der Gründer:innen Ausbildung setzt die Founders Foundation auf das holistische Founders Foundation Education Model. Beispielhaft werden im B2B Startup Ökosystem Ostwestfalen-Lippe ‚new and old business‘ als Nährboden für Unternehmertum zusammengebracht. In diesem Kontext wurde die Tech Konferenz ‚Hinterland of Things‘ ins Leben gerufen.
Hinterland of Things
Founders Foundation kümmert sich in deren „Startup-Schmiede“ um Talente, die sie mit Startup Knowhow, New Business Methoden und Tech-Tools zu erfolgreichen Unternehmer:innen weiterbilden. So können diese ihr eigenes Unternehmen gründen, führende Positionen in reiferen Startups einnehmen oder die digitale Transformation in der etablierten Wirtschaft vorantreiben. Diese Talente kennzeichnet eine unternehmerische Herangehensweise und ein Blick für Innovationspotenziale der Zukunft.
Die Hinterland of Things ist dafür die zentrale Plattform. Hier kommen Entscheider:innen von heute und Gestalter:innen von morgen mit einem unternehmerischen Mindset und visionären Plänen in einen vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe. Sie kommen aus der Gründerszene, den internationalen Tech-Konzernen, den führenden Venture Capital Fonds – und dem deutschen Mittelstand. Gemeinsam suchen sie Partnerschaften, finden Synergien, teilen Wissen und Erfahrungen und schmieden Allianzen.