Startups und ihre kreativen Ideen

 

Gemeinwohlorientierte Arbeit mit Schulen

 

zur Förderung der Schüler und Unterstützung der Lehrkräfte

 

 

Erlebnispädagogik - zum Beispiel nach Klassenfahrten (Bild: Digi-EP)
Erlebnispädagogik - zum Beispiel nach Klassenfahrten (Bild: Digi-EP)

Digitale Erlebnispädagogik

 

So mancher von uns kann sich an die Klassenfahrten damals erinnern. Der Gründer dieses Unternehmens, Jonas Grünewald, stellte fest, dass Klassenfahrten und erlebnispädagogische Feriencamps oft isolierte Erlebnisse bleiben und ihr volles Potenzial durch fehlende Vor- und Nachbereitung nicht entfalten können. Digi-EP möchte digitale Medien mit erlebnispädagogischen Methoden kombinieren, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Deren Ansatz senkt die Einstiegshürden in die Erlebnispädagogik für Lehrkräfte und andere Betreuungspersonen, indem die Methoden durch eine unterstützende Software ergänzt werden, die alle Teilnehmenden in ihrer modernen Lebensrealität abholt und Betreuungspersonen entlastet. Der Name "Digi-EP" beschreibt das Zusammenspiel moderner Technologien und traditioneller Methoden.

 

Die Idee entstand im Verlauf von zehn Jahren Beschäftigung mit erlebnispädagogischen Klassenfahrten. Ohne gezielte Vor- und Nachbereitung blieb häufig viel vom Potenzial für die persönliche und soziale Entwicklung ungenutzt. Digi-EP fand de Lösung: eine Kombination aus analogen und digitalen Aufgaben, begleitet von intensiver Reflexion, um nachhaltige Lernerfahrungen zu ermöglichen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen und Lehrkräfte zu entlasten. So wird das Lernklima in Klassen entspannter und die Lehrkräfte können die Kinder besser fördern.

Digi-EP: Schüler in der Realität abholen - Miteinander und Gemeinschaft fördern (Bild: Digi-EP)
Digi-EP: Schüler in der Realität abholen - Miteinander und Gemeinschaft fördern (Bild: Digi-EP)

Perspektive Gemeinnützigkeit

 

Aktuell ist das Projekt „Digi-EP“ als Teil eines Einzelunternehmens organisiert, mit der Perspektive, daraus eine gemeinnützige Organisation zu formen. Wir erzielen Einnahmen durch Workshops an Schulen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte, damit sie selbstständig mit unserer Methode arbeiten können. Weitere Umsätze ergeben sich aus der Lizenzierung der Software, die Lehrkräften hilft, erlebnispädagogische Aufgaben einfach in den Unterricht zu integrieren und nachhaltig umzusetzen. Auch Teambuildings mit Reflexionen für Kollegien an Schulen gehören zum Portfolio.

 

Die Stärke des Startups liegt in der Kombination von digitalen und analogen Methoden. Digi-EP holt die Schülerinnen und Schüler in ihrer digitalen Lebensrealität ab und schafft es damit, dass sie alle, auch die sonst nur schwer zu motivierenden, intensiv miteinander interagieren. Die unterstützende Software übernimmt Aufgaben wie die Regelüberwachung und entlastet so die Lehrkräfte. Die können sich stärker auf die individuelle Betreuung konzentrieren, Beziehungsarbeit leisten und viel wahrnehmen, was sie in der Reflexion aufgreifen können. Dadurch entstehen tiefere soziale Kompetenzen und eine verbesserte Zusammenarbeit in der Klasse.

 

Begeisterung für Schüler - Entlastung für Lehrkräfte (Bild: Digi-EP)
Begeisterung für Schüler - Entlastung für Lehrkräfte (Bild: Digi-EP)

Software zur Lehrkräfteentlastung

 

Das Angebot von Digi-EP richtet sich an Schulen und Lehrkräfte, die neue Wege im Lernen suchen, besonders in schwierigen Umfeldern. Kunden sind häufig Schulen, die mit Lehrkräftemangel kämpfen und eine hohe Diversität, bzw. eine sehr herausfordernde Schülerschaft in den Klassen haben.

 

Da sind Lösungen gefragt, die Lehrkräfte im Alltag entlasten, insbesondere durch die digitale Komponente, die den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, auch eigenständig zu arbeiten. So kann die Software mit minimalem Vorbereitungsaufwand auch in Vertretungsstunden eingesetzt werden.

 

Jonas Grünewald - Gründer von Digi-EP und Xperiential (Bild: Digi-EP)
Jonas Grünewald - Gründer von Digi-EP und Xperiential (Bild: Digi-EP)

Arbeitsalltag beim Startup

 

Digi-EP legt derzeit den Fokus darauf, das Angebot bekannter zu machen. Es erfordert viel Zeit, potenzielle Partner und Kunden zu akquirieren, bestehende Kontakte zu pflegen und Netzwerkevents und Messen zu besuchen. Und natürlich müssen Workshops organisiert und vorbereitet werden. So ist der Alltag eine Mischung aus Praxis, strategischer Planung und kontinuierlicher Weiterentwicklung.

 

Die Ausgründung als gemeinnützige Organisation wird der nächste große Schritt sein. Diese soll sich durch größere Projekte mit langfristigen Finanzierungen als Stiftung tragen und durch die Querfinanzierung von Xperiential, ein weiteres Startup des Gründers, unterstützt werden. Langfristig gilt es einen Standort schaffen, an dem Schulklassen und Lehrkräfte inspirierende Erlebnisse und Klassenfahrten genießen können. Parallel zu allem soll auch die Software weiterentwickelt werden, um die regelmäßige Arbeit damit über ein ganzes Schuljahr sowie verschiedene Auswertungen zu ermöglichen.

 

Vision zur Zukunftsgestaltung

 

Es ist die Vision von Digi-EP, einen Ort zu schaffen, der als Vorreiter für zukunftsorientiertes Lernen steht. Einen Ort, an dem Schüler moderne Technologien hautnah erleben und inspiriert werden, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Es geht darum, den Schülern die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam zu wachsen und die notwendigen Fähigkeiten für ihre persönliche und berufliche Zukunft zu entwickeln. Bis es diesen Standort gibt und gerne auch noch danach, unterstützt das Startup mit seiner Methode Schulen und andere Bildungseinrichtungen.

 

Damit möchte das Startup auch andere Gründerinnen und Gründer ermutigen, immer eine große Vision haben, die ihnen den Weg weist. Netzwerke und der ständige Austausch mit anderen können eine enorme Unterstützung bieten. Digi-EP möchte dazu beitragen, das Bildungssystem positiv zu verändern und jungen Menschen die Chance geben, ihr Potenzial zu entfalten. Es gibt bereits sehr viele Startups in diesem Bereich, die dafür kämpfen, und jedes weitere soll der Politik mehr Ansporn liefern, das Schulsystem nachhaltig zu verbessern.

 

Logo von Digi-EP

Kooperation mit Hochschulen gesucht

 

Ein zentrales Ziel von Digi-EP ist die Evaluierung und kontinuierliche Verbesserung seiner Methoden. Ihre Software ermöglicht es, Persönlichkeitsprofile der Schüler zu erstellen, so dass sie ihre Bedürfnisse gezielt erkennen können. Das langfristige Ziel ist es, nicht nur individuelle Förderung, sondern auch eine bessere Anpassung der Methoden sicherzustellen, um wirklich nachhaltige Entwicklungen zu erreichen. Für die Persönlichkeitsanalysen und Evaluation der Wirksamkeit freut sich das Startup wir über gemeinsame Projekte mit Hochschulen und Universitäten. Die Software und die Daten daraus werden sehr gerne für Bachelor-/Master-/Doktorarbeiten zur Verfügung gestellt. 

 

www.digiep.com