Martina Dressel
Wertschätzung und Kritik
Der Titel dieses Buches ruft sofort Erinnerungen wach. Jeder von uns kennt das – für die geleistete Arbeit empfängt man Kommentare. Zumeist allerdings sind diese eine negative Kritik. Positive Kritik kommt selten. Da hat man sich viel Mühe gegeben, sich selbst höchsten Ansprüchen ausgesetzt. Und dann hört man – nichts.
Vielleicht fällt es manchen Menschen schwer, andere zu beurteilen. Andere legen wenig Wert auf Lob oder Kritik. Reicht ein starkes Selbstbewusstsein aus, um
ausgeglichen und glücklich zu sein? Dabei ist es doch sehr viel schöner, über die Dinge des Alltags zu kommunizieren und damit dem Gegenüber zu zeigen, dass man Interesse an seiner Tätigkeit, ja
an ihn selbst hat. Dennoch, Lob und Kritik zu äußern will auch gekonnt sein. Kritik kann konstruktiv sein, Lob kann Verbesserungsvorschläge enthalten. Beides macht uns besser und stärker. Und
hilft es nicht auch, sich in der Gemeinschaft wohl zu fühlen?
Gerade in diesen Tagen, wo Corona den Alltag prägt und wo Distanz gepredigt wird, da kommen zusätzliche Emotionen auf. Das Miteinander wird plötzlich auf die Probe gesellt, Beziehungen werden strapaziert, man wird von der einen Schublade in die nächste geschoben.
Und das alles erleben wir in der heutigen Zeit, die ohnehin schon lange geprägt ist von Hektik, von Kurztexten, von schnellem Liefern von Ergebnissen – aber bitte mit Qualität. Der Mensch dahinter scheint mehr und mehr unwichtig, es sei denn, ich bin es. Dies zu ändern braucht es kein Training, wie man kommuniziert. Es braucht eine Art Selbsterkenntnis, ein bewusstes sich selbst Erleben. Genau dazu liefert das Buch Anregungen. Für ein freudvolles Miteinander sehr zu empfehlen.
Martina Dressel
Wertschätzung und Kritik
jenseits von Shitstorm, Schuldzuweisung und Schleimerei
Martina Dressel, Dresden
ISBN 978-3-944600-05-5
Softcover
114 Seiten
Format 14,8 x 21 cm
13,70 Euro
Hier zu kaufen: www.martina-dressel.de/buecher.html