Networking & Lobbyarbeit für Sozialunternehmen
Netzwerk und Dachverband für Sozialunternehmen
Social Entrepreneurship
Netzwerk Deutschland
SEND
Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) vertritt als Dachverband von Sozialunternehmen in Deutschland die Interessen seiner Mitglieder. SEND vernetzt Social Entrepreneurs untereinander und baut Brücken zu Politik, Zivilgesellschaft, Wohlfahrt, Verwaltung und klassischer Wirtschaft, um die Rahmenbedingungen für soziale Innovationen zu verbessern und sie öffentlich sichtbar zu machen.
Soziale Innovationen sind Lösungen für gesellschaftliche Probleme wie die Klimakrise, der demografische Wandel, die globale Migration, eine zunehmende Vermögens- und Chancen-ungleichheit oder die gesellschaftliche Spaltung. Für Social Entrepreneurs steht immer ihr sozialer bzw. ökologischer Mehrwert im Vordergrund. Finanzielle Gewinne sind Mittel zum Zweck.
Als Repräsentant von Sozialunternehmen verfolgt SEND das Ziel, eine soziale und nachhaltige Gesellschaft zu gestalten, in der alle Menschen von Fortschritt profitieren.
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Social Entrepreneurship
Definition nach SEND
Das primäre Ziel von Social Entrepreneurship ist die Losung gesellschaftlicher Herausforderungen. Dies wird durch kontinuierliche Nutzung unternehmerischer Mittel erreicht und resultiert in neuen und innovativen Lösungen. Durch steuernde und kontrollierende Mechanismen wird sichergestellt, dass die gesellschaftlichen Ziele intern und extern gelebt werden.
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Die Gründung von SEND
SEND wurde 2017 als Ergebnis einer Arbeitsgruppe des Bundesverbandes Deutsche Startups in Berlin gegründet, um die Interessen, Standpunkte und Belange von Social Entrepreneurs gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit zu vertreten und ihnen eine gemeinsame Stimme zu geben. Heute ist SEND mit über 700 Mitgliedern die größte Interessensvertretung für Social Entrepreneurship in Deutschland.
Der Hintergrund
Sozialunternehmen erarbeiten innovative Lösungen für die Überwindung gesellschaftlicher Probleme mithilfe unternehmerischer Mittel. Jedoch werden sie dabei durch verschiedene Herausforderungen gebremst. So existiert keine Rechtsform für das hybride Modell von Sozialunternehmen mit ihrer sozialen und unternehmerischen Komponente, wodurch unter anderem der Zugang zu Finanzierungs- und Förderprogrammen erschwert wird. Außerdem mangelt es an klaren Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner:innen in Ministerien, wodurch Soziale Innovationen trotz ihres enormen gesellschaftlichen Potenzials systemisch gehemmt werden.
Die Mission von SEND
Sozialunternehmen brauchen bessere politische Rahmenbedingungen, müssen sichtbar sein dürfen gegenüber klassischen Unternehmen nicht länger benachteiligt werden. SEND hates sich zur Aufgabe gemacht, Sozialunternehmen zu vernetzen und den Austausch untereinander zu fördern, etwa durch Regionalgruppen, Workshops und Events. Auch dadurch trägt der Verband zur Sichtbarkeit von Sozialunternehmen und deren Lösungen in der Öffentlichkeit bei. Vernetzung heißt auch, Brücken zu bauen zu Akteuren aus der Zivilgesellschaft, Politik, klassischer Wirtschaft und Wohlfahrt.
Handlungsempfehlungen an die Politik
Mitgliedschaft
SEND ist ein Netzwerk, das Sozialunternehmen stärkt, vernetzt und ihnen eine gemeinsame Stimme gibt. Mitglieder (derzeit über 700) können: