Kommunikation
Gut, dass wir darüber geredet haben
Man kann nicht nicht
kommunizieren!
Diese Aussage des bekannten Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick ist der erste Grundsatz und die Basis seines Kommunikationsmodells. Damit hat er sicher Recht! Watzlawick vergleicht Kommunikation mit Verhalten. Genauso, wie man sich nicht „nicht verhalten“ kann, kann man auch nicht „nicht kommunizieren“.
„Communicatio“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Mitteilung“ oder „etwas gemeinsam machen“. Kommunikation findet also dann effizient statt, wenn Sender und Empfänger das Gleiche meinen – sich etwas (mit-)teilen. Dieses und die Aussage von Watzlawick bedeuten dann: Jede Aussage, aber auch jedes Nichtssagen ist Kommunikation – genau so, wie eine Handlung oder das Unterlassen einer Handlung.
Damit birgt Kommunikation immer ein hohes Potential an Missverständnissen, denn gerade, wenn man nicht nicht kommunizieren kann, kann man allemal schlecht kommunizieren. Im Marketing etwa geht es darum, eine Botschaft gekonnt in die Welt zu bringen, also „richtig“ zu kommunizieren. Schlechte Kommunikation kann hier schon mal Geld kosten!
Kommunikation ist ein breites Feld und setzt sich aus vielen einzelnen Faktoren zusammen. Der Mensch kommuniziert verbal durch Reden, nonverbal durch Gestik, Mimik und seine Handlungen. Und wir kommunizieren auf verschiedenen Ebenen. „Du bist dumm!“ spricht das ‚Sein‘ des Gegenübers an und kritisiert die Person an sich. „Du hast da etwas dummes gesagt“ meint gegebenenfalls das gleiche, moniert aber nur ein Verhalten, nicht die Person selbst.
Blickwinkel und Bewusstsein
Es ist zunächst der eigene Blickwinkel und die individuelle Situation, aus der ein Sachverhalt betrachtet wird. Aus Sicht des Gegenübers kann sich dies zuweilen völlig anders darstellen. Gekonnte Kommunikation besteht also darin, die im Einzelfall bestehenden Faktoren zu berücksichtigen. Fehlt dafür das Bewusstsein, kommt es leicht zu Missverständnissen. Und eben die sind im persönlichen Miteinander oft schmerzlich und im Geschäftsleben nicht selten überaus teuer!
Wie man mit guter Kommunikation Zeit und Geld sparen – oder sogar verdienen – kann und wie man Kommunikation systematisch strukturieren und systemisch betrachten kann, lässt sich in Trainings und Coachings lernen oder üben. So gewonnene Fertigkeiten helfen dann bei der Kommunikation, sowohl im Team als auch mit Freunden, mit Kunden oder auch mit Vorgesetzten. Gerade in Krisenzeiten kann dies ein Wettbewerbsvorteil sein.
Man kann sich auch umfassend und ausführlich zu diesem Thema informieren. Michael Heß stellt im Buch "Perspekiv-Wechsel" von Peter Herwig (Hrsg.) alle Facetten der Kommunikation vor.
Perspektiv-Wechsel
Konzentration auf das Wesentliche
Dieses Buch kommt auf all die Themen zu sprechen, wie wir wohl alle in den letzten 18 Monaten erlebt haben. Auf Themen, auf die wir vor 18 Monaten mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht gekommen wären. Fast plötzlich ist eben doch alles anders.
Wir besprechen das Buch hier.