Aktuelles

Podcast von Ich-Wir-Alle mit be:y

be:Y hat die Unternehmens-DNA entwickelt - hier ist der Podcast
Thomas Jaksch und Frank Bieletzki von be:Y

Was sind Wesenszüge zukunftsfähiger Unternehmen?

 

be:y

 

hat sich mit dieser Frage beschäftigt. Dazu wurde soeben ein Podcast von Martin Permantier publiziert.

 

Die 20er und 30er Jahre werden wegen disruptiver Veränderungen für viele Organisationen voller Chancen und Herausforderungen sein, davon sind Frank Bieletzki und Thomas Jaksch überzeugt. Mit Inspiration, Beratung und Training begleiten sie Unternehmen, die innovativ, attraktiv, resilient und somit zukunftsfähig werden wollen. Dafür haben sie den methodischen Ansatz der Y:DNA entwickelt.

 

Frank Bieletzki kreiert bereits sein ganzes berufliches Leben Arbeitsformen, die für die agierenden Menschen erfüllend, für das Unternehmen gewinnbringend sind und dabei Umwelt und Gesellschaft im Blick haben.

 

Für Thomas Jaksch bestehen lebendige Organisationen aus dem Zusammenspiel von Struktur und Mensch. Bereits sein Studium des Controllings reicherte er mit Themen wie Personalmanagement, Entscheidungslehre und Verhaltensökonomie an. Seit Jahren gestalteter Organisationsentwicklungsprojekte im Mittelstand und in der Automobilindustrie.

 

In dieser Podcast-Folge berichten sie, wie sie mit ihrem Ansatz und ihren Erfahrungen Beratungsprozesse gestalten.

 

Ihre Y:DNA beschreibt die Wesenszüge zukunftsfähiger Unternehmen, die für die Generation Y und folgende Generationen attraktiv sind: Unternehmen, die sich konsequent hinterfragen (=why/Y) und ihren Purpose, also ihr why (=Y) kennen. Entwickelt haben sie die Y:DNA aus den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie aus Erfahrungen aus Pionierunternehmen auf der ganzen Welt. Daraus haben sie 11 Prinzipien abgeleitet und 5 Paradigmenwechsel extrahiert, die in 32 konkrete Handlungsfelder überführt werden können. Die Y:DNA ist ein integraler und ganzheitlicher Ansatz und für sie die Basis, um branchenunabhängig zukunftsfähige Organisationen und die Rahmenbedingungen für zufriedene Mitarbeitende zu schaffen.

 

72 Minuten Inspiration können Sie sich hier anhören.