Aktuelles aus der Kölner Gründerszene

Siegerpreis überreicht durch Andreas Brünjes (re) an Julia Leduc und Kay Law (Foto: Lux Branding)
Siegerpreis überreicht durch Andreas Brünjes (re) an Julia Leduc und Kay Law (Foto: Lux Branding)

Made in Cologne: 

 

Gründerpreis der Wirtschaftsjunioren

 

Köln 2022 für

 

Anymate me

 

 

Köln ist ein wichtiger Hotspot für die Startup-Szene. Die Wirtschaftsjunioren Köln haben das innovative Potenzial von Gründungen schon früh erkannt. Und so haben diese jungen Unternehmer:innen am 17. November 2022 bereits zum 26. Mal den Gründerpreis an drei Kölner Startups vergeben. Wirtschaftsjunior:innen, Partner und Unterstützer:innen wie die IHK Köln, die KölnBusiness Wirtschaftsförderung GmbH, Kreissparkasse Köln, Sparkasse KölnBonn und Gäste erlebten einen kurzweiligen Gründerpreis-Abend im Schokoladenmuseum. Bei knapp 40 respektablen Bewerbungen haben es nach eingehender Prüfung einer Expert:innen-Jury fünf Kölner Gründer:innen ins Finale geschafft.

 

 

Die Jury hat sich für drei Gewinnerteams entschieden:

 

Anymate me

 

hat es auf den ersten Platz geschafft (3000 Euro). Anymate me ist eine KI-gestützte Videoproduktionsplattform, mit der Unternehmen automatisch synthetische Videos mit KI-Sprechern durch Texteingabe erstellen können.

 

Die beiden Gründer:innen Julia Leduc und Kay Law erklären: „Videoinhalte spielen eine wichtige Rolle für Unternehmen. Jedoch ist die Erstellung mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Wir sind ein zweiköpfiges, engagiertes Gründerteam, mit Leidenschaft für die Anwendung von KI-Technologien für die nachhaltige Videoproduktion für Unternehmen.“ Das hat die Jury überzeugt. So würdigte Andreas Brünjes von der Sparkasse KölnBonn: „Ihr seid First Mover am deutschen Markt und Pionier:innen bei der Anwendung von KI-Technologien im Bereich Visualisierung mit Fokus auf Marketing und Sales. Eure Mission ist: Ungleichheit abbauen, Ressourcen schonen und den Zugang von Menschen zu Inhalten verbessern, indem Ihr Kommunikationsbarrieren abbaut. Mindestens genauso so, wenn nicht sogar noch mehr, habt Ihr die Jury durch Eure unternehmerischen Persönlichkeit überzeugt.“ 

Kai Kröger (li) überreicht den 2. Preis an Nicolas Ting und Christian Roth (Foto Lux Branding)
Kai Kröger (li) überreicht den 2. Preis an Nicolas Ting und Christian Roth (Foto Lux Branding)

Auf den zweiten Platz mit 1000 Euro schafften es

 

vongrundaufgut.

 

Hier fängt alles Gute beim Hafer an. Ökologisch, regional, zirkulär und nachhaltig. Auf einem Spaziergang mit den Familien haben die beiden Gründer Nicolas Ting und Christian Roth festgestellt, dass es keine regionale Hafermarke für das urbane Gebiet in Köln und Umgebung gibt. „Uns war klar, dass es eine nachhaltige Stadt-Land-Verbindung braucht, um die Transformation zukünftiger Ernährungssysteme voranzubringen. Die Idee war geboren und unser Weg gesetzt.“ 

 

Das überzeugte die Jury. „Hennef oder Helsinki? Regionale Lieferketten sind von Grund auf gut, lobte Kai Kröger (KölnBusiness Wirtschaftsförderung GmbH) das Gründer:innen-Team. 

 

Frank Hemig (2. von re) überreicht den 3. Preis an die Gründer von werdetnachbarn.de (Foto: Lux Branding)
Frank Hemig (2. von re) überreicht den 3. Preis an die Gründer von werdetnachbarn.de (Foto: Lux Branding)

Der dritte Platz, dotiert mit 700 Euro, ging an

 

werdetnachbarn.de.

 

Die fünf Gründer:innen Pauline Milde, Florian Falk, Christian Holländer, Nabil El Berr und Maximilian Milde sind Teil einer Generation, die es schwer haben wird, auf dem Immobilienmarkt Fuß zu fassen und haben sich gefragt, wie dieses Problem zukünftig für alle Menschen in Deutschland gelöst werden kann. werdetnachbarn.de unterstützt Menschen von der ersten Idee bis zum Einzug dabei, gemeinsam Immobilien zu bauen und zu kaufen mit dem Ziel, Wohneigentum zugänglicher und bezahlbarer zu machen.

 

Frank Hemig (IHK Köln) erklärt die Entscheidung: Die Jury war beeindruckt vom interdisziplinären Team, dessen Durchhaltevermögen und dem hohen Gestaltungswillen. Besonders begeistert war die Jury auch von der Geschichte, wie das Gründerteam zusammengefunden hat und daraus die Mission für das eigene Unternehmen formuliert. Das Team verfolgt die Mission „erste lebenslange Freundschaften zwischen Kindern entstehen lassen. Der Anspruch, die Stadt Köln zum Vorreiter für bezahlbaren Wohnraum werden zu lassen, hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie sind für uns ein wirkliches Vorbild für zukünftige Gründerinnen und Gründer und stehen somit verdient heute Abend auf der Bühne.“ 

 

Das Team durfte sich ein zweites Mal freuen: Auch das Publikum durfte entscheiden und vergab den Publikums-Sonderpreis an „werdetnachbarn.de“. Die Laudatio hielt Benno Wendeler (Kreissparkasse Köln).

 

Gründerpreis-Event 2022 der Wirtschaftsjunioren Köln im Schokoladenmuseum (Foto Lux Branding)
Gründerpreis-Event 2022 der Wirtschaftsjunioren Köln im Schokoladenmuseum (Foto Lux Branding)

Aber auch die beiden verdienten Finalist:innen

 

Köllektiv – „gemeinschaftlich anders einkaufen“

 

und

 

Fevana Organics

 

die erste pflanzliche und ganzheitliche Möglichkeit den weiblichen hormonellen Zyklus zu harmonisieren, gingen nicht leer aus: Alle Final-Teams erhalten einen exklusiven Workshop zur Stärkung ihrer Gründungsidee. 

 

Durch den unterhaltsamen Abend führten die Wirtschaftsjunior:innen Katharina Esser und Kathrin Pazer. Für alle war es ein großes Ereignis - auch wegen der Feier im Schokoladenmuseum Köln.

 

Der Dank der Wirtschaftsjunioren und der Gründerteams geht an alle Sponsoren: IHK Köln, Kreissparkasse Köln, Sparkasse KölnBonn und die KölnBusiness Wirtschaftsförderung GmbH.

 

www.wjkoeln.de