Nachrichten aus der Startup-Szene

Entrepreneurship Summit 2023 und andere gute Events

   

Das letzte Wochenende war unglaublich! Wir sagen allen Danke! Danke an die wahnsinnig tollen Beiträge aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst, und die vielen Gründergeschich-ten.   Danke an alle, die dabei waren und den Entrepreneurship Summit 2023 mit ihr
Das letzte Wochenende war unglaublich! Wir sagen allen Danke! Danke an die wahnsinnig tollen Beiträge aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst, und die vielen Gründergeschich-ten. Danke an alle, die dabei waren und den Entrepreneurship Summit 2023 mit ihr

Die Veranstalter formulieren es so:

 

"Das letzte Wochenende (21. und 22. Oktober 2023) war unglaublich! Wir sagen allen Danke! Danke an die wahnsinnig tollen Beiträge aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst, und die vielen Gründergeschichten." Gemeint ist hier der

 

Entrepreneurship Summit 2023

 

 

Die Veranstalter bedanken sich bei allen, die dabei waren und den Entrepreneurship Summit 2023 mit ihrer positiven Energie gefüllt haben. Sie bedanken sich bei allen, die so zahlreiche Eindrücke vom Summit geteilt und so die Botschaft in die Welt getragen haben. 

 

Der Summit 2023 war ein voller Erfolg! 

 

Eindrücke zum Startupökosystem Deutschland
Eindrücke zum Startupökosystem Deutschland

Wir haben in den letzten Monaten sehr viel über Existenzgründung und Startups geredet. Wir vom RheinZeiger haben über den Fortschrittsbericht zur Startup-Strategie der Bundesregierung geschrieben. Wir haben über den Inclusive Entrepreneurship Summit 2023 berichtet. Wir haben verschiedene Monitore vorgestellt, die immer wieder erscheinen und die Lage der "Startup-Nation Deutschland" versuchen zu beschreiben.

 

Startups als Hoffnungsträger

 

Da liest man etwas über eine erschreckende Entwicklung, über den Niedergang des Gründerökosystems Deutschlands. Die verschiedenen Events zeichnen ein anderes Bild. Und die Veranstalter des Entrepreneurship Summit 2023 sehen das alles durchaus positiv: 

 

Die Stiftung Entrepreneurship schöpft wieder Hoffnung, dass wir eine zukunftsfähige Ökonomie doch noch irgendwie hinbekommen. Immer mehr Menschen setzen den Fokus ihrer Gründung nicht einzig auf die Gewinnmaximierung. Sondern sie treten an, sich mit konzept-kreativen Ideen den Problemen dieser Welt zu stellen. Und wenn sie damit erfolgreich sind und viele Gewinne einfahren - um so besser.

 

Wie geht es jetzt weiter? Wer intensiv an einem Ideenkind arbeiten möchte, ist eingeladen an der einjährigen Masterclass der Stiftung  Entrepreneurship teilzunehmen (www.entrepreneurship.de/masterclass). Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Entrepreneurship-Lehre und beim Aufbau erfolgreicher Unternehmen wurde die Entrepreneurship Masterclass entwickelt. Hier finden Startups Unterstützung für die Arbeit an ihrer Idee und der Gründung eines Unternehmens.

 

Und: Ab sofort ist der Verkauf der Early-Bird-Tickets für den Entrepreneurship Summit 2024 eröffnet. Wer das Ticket schon jetzt kauft, bekommt es besonders günstig. Zum anderen hilft es die Veranstalter bei der Planung. Damit auch der Entrepreneurship Summit 2024 wieder ein voller Erfolg wird! 

 

Wer die wirklich tollen Keynotes in diesem Jahr verpasst hat, kann sich die ersten Aufzeichnungen ab sofort online auf dem YouTube-Kanal EntrepreneurshipTV ansehen.

 

 

Tip: Gründungswettbewerbe

 

Im Portal "fuer-gruender.de" gibt es die Datenbank zu Wettbewerben
Im Portal "fuer-gruender.de" gibt es die Datenbank zu Wettbewerben

 

Auch die Teilnahme an einem der vielen Gründungswettbewerbe ist mehr als hilfreich. Hierzulande gibt es mehr als 180 Gründungswettbewerbe. Damit Gründerteams die für sie passenden Wettbewerbe finden, bietet Für-Gründer.de die größte Gründerwettbewerbs-Datenbank in Deutschland (www.fuer-gruender.de/gruenderwettbewerb/).

 

Dort erfahren Unternehmer, wann die Bewerbungsfristen laufen, welche Schwerpunkte sie haben und wer sich bewerben kann. Darüber hinaus gibt es wichtige Tipps für die Auswahl der passenden Wettbewerbe und die erfolgreiche Teilnahme.

 

 

Existenzgründungsportal des BMWK
Existenzgründungsportal des BMWK

Im Existenzgründungs-Portal des BMWK  (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) gibt es ebenfalls eine Übersicht über Wettbewerbe für für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen (www.existenzgruender.de/DE/Home/inhalt.html).

 

Dort findet man weiterführende Links zu bundesweiten, regionalen sowie internationalen Wettbewerben. Gründerinnen, Gründer und Unternehmen finden in der Regel vor Ort kompetente Anlaufstellen. Sie bieten unentgeltlich persönliche Beratungsgespräche, Seminare und Veranstaltungen an. Wer die Unterstützung eines honorarpflichtigen Unternehmensberaters in Anspruch nehmen möchte, kann dafür Zuschüsse beantragen. Im Portal gibt es auch eine Linksammlung zu zahlreichen Informationsquellen.