Startup bNear sammelt über 1 Million Euro

Pre-Seed Runde bei bNear erfolgreich abgeschlossen

 

 

bNear liefert mit seinem virtuellen Büro eine Lösung bei Home-Office-Problemen (Quelle: bNear)
bNear liefert mit seinem virtuellen Büro eine Lösung bei Home-Office-Problemen (Quelle: bNear)

Pre-Seed Runde erfolgreich abgeschlossen 

31. Mai 2023

 

bNear 

 

sammelt über 1 Million Euro ein

 

Ende September 2022 haben wir im RheinZeiger-Portal das Startup bNear  vorgestellt. Das Team um die Gründer Sascha Theismann, Malte Hendricks, Martin Lang und Fritz Fried konnte in der Zwischenzeit weitere Investoren mit ihrer Mission überzeugen. Insgesamt hat das Kölner Startup in seiner ersten Finanzierungsrunde nun über 1 Million Euro eingesammelt. Zu den Neuinvestoren gehören unter anderem der Berliner HR-Tech VC allygatr sowie die NRW Bank. 

 

Die neuen Geldgeber ergänzen das bestehende Investoren-Board um Flossbach von Storch, Business Angels aus dem DACH-Raum und C-Level-Executives. Mit dem frischen Kapital plant das erst ein Jahr alte Startup sein Team zu vergrößern, neue Funktionen zu entwickeln und seine Marketing- und Vertriebsaktivitäten auszubauen. bNear ist das erste virtuelle Büro – vollintegriert in Microsoft Teams. Mit der Softwarelösung adressieren die Gründer die Probleme remote-arbeitender und geographisch-verteilter Teams. 

 

Junges Startup weiter auf Wachstumskurs

 

Die Gründer von bNear (v.l.): Sascha Theismann, Malte Hendricks, Martin Lang, Fritz Fried (Quelle: bNear)
Die Gründer von bNear (v.l.): Sascha Theismann, Malte Hendricks, Martin Lang, Fritz Fried (Quelle: bNear)

Nur neun Monate nach der Gründung konnte eine siebstellige Pre-Seed-Runde realisiert und erste Großkunden gewonnen werden. 

 

"Für viele Menschen ist die Arbeit von zuhause nicht mehr wegzudenken. Wir freuen uns, dass auch nach der Corona Zeit sowohl Investoren als auch große Unternehmen weiter an Homeoffice und Remote Work Modellen glauben und diese gemeinsam mit uns weiter ausbauen und verbessern wollen.", sagt Malte Hendricks, einer der Gründer von bNear. 

 

Auch allygatr-CEO Benjamin Visser äußert sich: „bNear ist das neue Zuhause für Remote- und Hybrid-Teams. Remote- und Hybrid-Arbeit stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen - und bNear bietet als virtuelles Büro die passende Lösung, um viele dieser Herausforderungen zu lösen. Als Microsoft Teams App ist bNear integriert im Microsoft365-Ökosystem und ist selbst für große Unternehmen innerhalb weniger Minuten voll einsatzbereit. Darum lieben Organisationen bNear• und das zeigt sich bereits jetzt. Kurz nach Markteinführung hat das Team direkt einige Großkunden aus verschiedenen Branchen wie Immobilien, Telekommunikation und Einzelhandel überzeugen können". 

 

Die bNear-Lösung für das Home-Office (Quelle: bNear)
Die bNear-Lösung für das Home-Office (Quelle: bNear)

Homeoffice Blues:

 

Die Arbeit von zuhause führt häufig zu Einsamkeit sowie fehlenden und persönlichen Gesprächen. 

 

Auch nach Corona sind remote Arbeitsmodell und Homeoffice bei vielen Unternehmen beliebt. Mitarbeitende schätzen die Möglichkeit des standortunabhängigen Arbeitens, sparen Zeit und 002-Emissionen durch den Wegfall des täglichen Pendelns und befürworten die Flexibilität der Arbeit von zuhause. Die Schattenseite der modernen Arbeitsmodelle ist jedoch geprägt von fehlendem sozialem Miteinander. An der Tagesordnung sind Kommunikation ausschließlich über Termine oder Telefonate sowie hohe Fluktuationen bedingt durch geringes Teamgefühl und nicht zuletzt die Vereinsamung Homeoffice.

 


Vorteile von Homeoffice 

(Beispiele)

 

q   Flexible Einteilung der

       Arbeitszeit

q   Angenehmes Arbeitsumfeld

q   Zeit- und Kostenersparnis beim

       Weg zur Arbeit

q   Vereinbarkeit von Familie und

       Beruf

q   Mehr Wohlbefinden / Work-Life-

      Balance

q   Selbstbestimmtes Arbeiten

q   Weniger Krankheits-Ansteckung

      bei der Arbeit

 

Die Vision von bNear: 

 

 

Die Vision von bNear beim Homeoffice

Nachteile von Homeoffice

(Beispiele)

 

q   Vermischung von Beruf und

       Privatleben

q   Weniger (soziale) Kontakte /

       weniger Teamgeist

q   Fehlende Struktur im

       Arbeitsalltag

q   Ablenkungsrisiken /

       Qualitätseinbußen

q   Weniger Motivation /

       Selbstdisziplin

q Kompliziertere Kommunikation

q   Permanente Erreichbarkeit

 



Das Homeoffice in einer weniger positiven Ausprägung
Das Homeoffice in einer weniger positiven Ausprägung

Über bNear.io 

 

bNear, das erste virtuelle Office in Microsoft Teams, ist im März 2022 von Sascha Theismann, Malte Hendricks, Martin Lang und Fritz Fried gegründet worden. Das Kölner Startup bietet eine Softwarelösung an, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Mitarbeitenden im Homeoffice besser zu verbinden. Analog zum „echten" Büro schafft bNear im digitalen Raum neue Orte für Zusammenarbeit, zufällige Begegnungen, spontane Interaktionen und informellen Austausch in Hybrid- und Remote-Teams. Anders als die Mitbewerber ist bNear vollintegriert in Microsoft Teams. Durch die Integration ist die Lösung einfach zu installieren, skalieren und auch in großen Organisationen ohne Datenschutzbedenken innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. 

 

 

bNear umfasst mittlerweile 11 Mitarbeitende und besteht aus New Work Coaches, Unternehmensberatern und Digitalexperten. Das Startup ist wurde in das globale Microsoft Startup Programm (Founders Hubs) aufgenommen. Außerdem ist das junge Unternehmen Teil verschiedener Initiativen des NRW-Startup Ökosystems wie Gateway Exzellenz Start-up Center, digihub Düsseldorf, TechHub.K67, Digitalhub Bonn.

 

Weitere Informationen: www.bNear.io

 

Die Vorstellung von bNear hier im Portal finden Sie hier.